Bahn-Express

Dortmunder Eisenbahn GmbH, 44147 Dortmund

09.04.1999/ jm/ Im bestem Licht und bester Fotoposition konnte die Lok 322 der Dortmunder Eisenbahn (MaK 220100/1974) im Hardenberghafen abgelichtet werden.

Außerdem durcheilten die 770 und die 769 der Dortmunder Eisenbahn (Krauss-Maffei FNr. 19970 und 19892) das Hafengleis.


Dortmunder Eisenbahn GmbH: Im Hardenberghafen steht die Lok Nr. 322. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)


15.08.2002/ jm/ Parallel zur Westfaliastraße liegt ein Güterbahnhof, von dem etliche Gleise in den Dortmunder Hafen abzweigen. Heute konnte hier die DE 22 in bestem Licht aufgenommen werden. Im Dortmunder Hardenberghafen hingegen war heute überhaupt nichts los. Die Gleise liegen noch, es gibt hier und da auch eine rege Bautätigkeit. Aber Schienenfahrzeuge wurden heute dort keine angetroffen.


Dortmunder Eisenbahn: Die 22 ist eine "alte" MaK-Drehgestell-Lokomotive der DE. (Foto: 15.04.2002, Jens Merte)


05.01.2005-info/ wm/ Die Loks 131 (Deutz 56484/1957) und 133 (Deutz 57534/1963) sind bereits im Juli 2003 bei INTERSEROH verschrottet worden. Die Loks 770, 771, 772 und 773 (aus der dritten Serie - von KM) sind im Juli/August 2003 an die voestalpine Stahl GmbH, Linz/Österreich verkauft worden, die bereits seit Jahren über Loks dieses Typs verfügt. Ebenfalls dorthin verkauft wurde die Lok 767, die im Sommer 2000 bei einem Unfall schwer beschädigt worden war und seitdem betriebsunfähig abgestellt war. Die - noch - vorhandenen "Pommesbuden" Lok 761, 762, 764 (aus der ersten Serie - von O&K), 765, 766, 768 und 769 (aus der zweiten Serie - von KM) werden kaum noch eingesetzt bzw. sind zum Teil untersuchungspflichtig abgestellt. Zum Einsatz kommt eine Lok auf dem Anschluss HSP (Hoesch Spundwand und Profil GmbH), hier werden Schwerlastwagen mit Brammen zugestellt. Die Lok 762 (O&K 26955/1980) ist bereits seit über drei Jahren abgestellt. Mittlerweile abgestellt ist auch der Triebwagen (Dessau 2423/1938), der seinerzeit von der Regentalbahn erworben wurde.


21.04.2005/ ju/ Der Triebwagen VT1 wurde bereits im letzten Herbst zum Hafenfest wieder eingesetzt. Danach sollte er ins "Bergische" verkauft werden, konnte jedoch am 21.4. noch angetroffen werden.

Lok 765 stand an der Werkstatt mit blanken Radreifen, Lok 764 war im Einsatz am Kaltwalzwerk, neben der Verzinkung dem letzten Betrieb auf der Westfalenhütte. Die Loks 761, 762, 766, 768 und 737 waren abgestellt. Gesichtet wurde auch eine MaK G800BB FNr. 1001149 / 2001, sie trägt die Nummer "02" und hat eine automatische Kupplung.


DE: Lok 764 stammt aus der "Pommesbuden"-Serie von O&K, FNr. 26957. (Foto: Jürgen Utecht)

Mit Abnahmedatum 24.3.2005 steht die ehemalige DE/ Krupp Lok 735 mit der Eigentumsbezeichnung "Hoesch Hohenlimburg vor der Werkstatt". Das Blinklicht auf dem Dach ist wohl neu..

Neben drei weiteren G2000 steht die G2000.01 an der Werkstatt, daneben die AKN V2.018.


DE: Die MaK "aus dem Norden" bei der DE-Werkstatt. (Foto: Jürgen Utecht)

Im Gelände abgestellt die ex Volmetalbahn Talente 1, 3 und 4. Daneben steht auch die 322, Zustand unklar..

Sowohl im Bahnhof Dortmund Nord, als auch im Bahnhof Westerholz waren DB 294er aktiv, bisher habe ich nur eine DB Lok auf den Gleisen beobachten können. Lok 812 war mit einer Übergabe zu HSP unterwegs.


.07.2005/ wm/ Die Lok 735 (MaK 1979/700029, G 761 C) der DE ist im Juni 2005 an die Hoesch Hohenlimburg GmbH verkauft worden. Die Lok dient als Ersatz für die Deutz-Lok 57565/1963 (ex DE 546), die untersuchungspflichtig abgestellt worden war.


31.08.2005/ sk/ In den Dortmunder Häfen war heute abend reger Betrieb zu beobachten. Während die Lok 804 (O&K 26814/1975, MBB1200NN) zunächst in Dortmund-Nord und später im Gbf Westerholz und am Containerterminal tätig war, konnten am Hardenberghafen nacheinander die Loks 24 (MaK 1000601/1975, G1600BB) und 26 (MaK 1000602/1976, G1600BB) angetroffen werden. Erstere brachte drei Wagen mit Metallspänen zum Anschluß der Fa. RRD auf dem Nordufer, letztere holte einen Kohlezug aus dem Anschluß der Fa. Rhenus auf dem Südufer ab. Lok 24 übernahm zudem später noch einen Containerzug von Westerholz nach Obereving.

Im Bahnhof Obereving war außerdem noch Lok 28 (Deutz 57660/1963, DG1200BBM) der RVM anzutreffen, die derzeit für die RLG unterwegs ist und einen weiteren Kohlezug abholte.


Dortmunder Eisenbahn: Lok 24 im Anschluß der Fa. RRD am Hardenberghafen. (Foto: 31.08.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Wolfgang Müller
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