Bahn-Express

Privat, Dr. Domagk, Gutshof Kleinkünkel, 41836 Hückelhoven-Kleinkünkel

30.03.2003-info/ pz/ Die Sammlung umfasst(e) folgende Fahrzeuge:


26.07.2003/ ms/ jm/ Im Hof des Anwesens Domagk steht seit den 1970er Jahren eine O&K-Feldbahndampflok. Sie wurde bis vor wenigen Jahren sogar zu besonderen Anlässen angeheizt und in Bewegung gesetzt - wobei die Lok selber auf Rollen steht und fest am Ort verharrt. Ursprünglich war sogar mal eine kleine Feldbahnstrecke geplant, Schienen waren dafür auch schon vorhanden, jedoch wurde der Plan letztendlich - auch im Hinblick auf die Sicherheit - nicht realiesiert. Der Dr. Domagk ist sich sicher, dass die Lok Baujahr 1927 ist und von der Zeche Sophia aus Hückelhoven stammt. Ein Fabrikschild ist leider nicht mehr vorhanden, dass wurde vor Jahren an einen bekannten Schildersammler und Verleger zum Nachguß ausgeliehen und kam nie wieder zurück. So bleiben eigentlich nur die Nummern an den Stangen und die geben, neben als Fabriknummer "unbrauchbaren" Angaben, u.a. die 13059 wieder. In der O&K-Liste ist für die 13059 auch als Verbleib "Privat, Domagk" eingetragen. Die Herkunft passt aber nicht und so bleiben bei der Fabriknummer von den Stangen einige Zweifel.


Privat, Kleinkünkel: Seit etwa 30 Jahren steht die O&K-Dampflok im Hof des Anwesens Domagk. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte