Bahn-Express

Verkehsgesellschaft Dormagen mbH VGD, Im Kirschfeld 8, 41542 Dormagen-Nievenheim

ehem. Industriebahn Zons-Nievenheim IZN

03.01.2003-info/ pz/ Als Denkmal ist bei der IZN eine Jung-Bfl vorhanden.

30.06.2005/ ha/ Die Industriebahn Zons-Nievenheim (IZN) wurde 1911 von der Stadt Zons und der Gemeinde Nievenheim (heute beide Stadtteile von Dormagen) gegründet. Sie verbindet mit einem 9 km langen Netz die Industriegebiete in Dormagen-Delrath, Dormagen-Stürzelberg und Neuss-Norf (Aluminiumwerke) mit dem Übergabebahnhof Nievenheim an der Strecke Köln-Neuss und dem Rheinhafen Stürzelberg. Seit 1995 ist die IZN Teil der Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH.

Am 30. Juni 2005 war bei der IZN Lok "Delrath", eine MaK G1204 (lt. loks-aus-kiel.de: MaK 1000819/83, G1204BB, B'B'-dh, ex V154" Verkehrsbetriebe Kreis Plön), im Einsatz. Zwischen Nievenheim und Norf mit Flachwagen der IZN und der NE (Ladegut: Alubarren) und zwischen Nievenheim und Stürzelberg mit Selbstentlade-Wagen.

22.04.2006/ stw/ Eigentlich gibt es diese Bahn ja gar nicht mehr, die Stadt Dormagen hatte diese Ende 2005 an die HGK in Köln veräußert. Bereits im letzten Sommer standen am Getränkelager einige Wagen der IZN abgestellt. Im April 2006 wurden diese nun verschrottet

11.05.2006/ stw/ Gegen 20:00 Uhr wurde die HGK "DE 93" vom Lokführer betrankt. Die B-fl seht noch an der bekannten Stelle, soll aber demnächst eine äußerliche Aufarbeitung erfahren und dann vor / am / neben dem Bahnhof Dormagen-Nievenheim als Denkmal aufgestellt werden.

Der Lokschuppen, welcher für vier Loks ausgelegt ist, beherbergt z.Z. nur 1,5 Loks. Die Henschel und die MaK sind verkauft oder sollen verkauft werden, beide Loks könnten noch in Brühl-Vochem stehen. Die KM steht teilrepariert im Schuppen und wird vermutlich in Nievenheim verschrottet, wenn sich nicht jemand findet der die haben will. Die HGK-Lok (heute "DE 93") übernachtet im Schuppen. Wenn die IZN Loks dann alle weg sind, wird der Schuppen scheinbar nur noch von einer Lok genutzt.

03.05.2007/ sk/ In Nievenheim war schon Feierabend, keine Lok zu sehen und alle Tore verschlossen, lediglich die B-fl konnte auf dem bekannten Platz im Innenhof gesehen werden. Die ziemlich heruntergekommene Maschine erhält zur Zeit eine gründliche Aufarbeitung.


IZN: Lok "Delrath" am 30. Juni 2005, abgelichtet von Hans Abendschön.


IZN: Die Denkmal-Lokomotive Jung FNr. 2589. (Foto: Dietmar Stresow)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Info von Dietmar Stresow
© Info von Stefan Kunzmann