Bahn-Express

Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Dormagen, Frankenstr. 25, 41539 Dormagen

Hauptsitz Köln-Braunsfeld
ehem. bis 1930 Rheinischer Actienverein für Rübenzuckerfabrikation, Dormagen

20.12.2000/ stw/ Die KHD-Werklok ist immer noch vorhanden. Nachdem die Stadt Dormagen alles Mögliche auf dem Gelände ansiedeln wollte, von einem Erlebnisbad mit Tauchturm in den Zuckersilos oder einer Produktionsfirma für Actionfilme, immer unter Erhaltung der historischen Bausubstanz, scheint man nun der Lösung zwei Schritte näher: Im Dezember wurde das Gelände an einen Investor verkauft, der auf dem Gelände, nach Abriß der Gebäude, einen Gewerbepark errichten wird, mit Baumarkt, Tankstelle und einem McDonalds – wie originell!?

.2002/ pz/ Auch die letzte Lok hat nunmehr das Werksgelände verlassen.

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Peter Ziegenfuß