Bahn-Express

Technikmuseum Magdeburg, Dodendorfer Str. 65, 39106 Magdeburg

19.09.2004/ jm/ In einer Halle der Gruson-Werke befindet sich seit 1994 das Technikmuseum Magdeburg. Es ist dem Kultur-Historischen Museum der Stadt angeschlossen, allerdings stellt seit Anfang 2004 ein Museumsverein das Personal für die Öffnungszeiten. Durch die Finanzlage der Stadt ist bisher noch nicht sicher, ob das Museum nach Ende Oktober beginnenden Winterpause im nächsten Jahr wieder seine Pforten öffnet. Eine bedauernswerte Entwicklung, da das Museum eine interessante Sammlung aus verschiedenen Bereichen besitzt.

Während in der Halle auch ein alter Straßenbahnwagen ausgestellt ist, findet man im Freigelände zwei Werklokomotiven.


Technikmuseum Magdeburg: Im Freigelände steht diese LKM Typ N4. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)


Technikmuseum Magdeburg: Die FLC ist restauriert, allerding ohne jegliche Beschriftung. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte