14.07.2006/ rm/ Mitten im Werk befindet sich ein großer, elektrifizierter Werkbahnhof. Hier waren zwei V 60 im Einsatz. Außerdem waren zwei graue ehem. DR-E 11/ E 42 anwesend. Auch 220 295 und 232 158 der LEG warteten hier auf neue Einsätze.
05.08.2006-info/ st/ Die Lok Nr. 5 wurde verschrottet.
07.10.2006/ jm/ Das Werk hat ein ca. 5 km langes elektrifiziertes Anschlussgleis zum Bf Bernterode. Von aussen war am Wochenende keine Werklok zu sehen, ein Zug stand allerdings auf dem Gelände.
05.09.2007/ jm/ Nach Anmeldung konnte die Werksbahn besichtigt werden: Die 25 km Gleislänge mit 85 Weichen (davon 84 ferngesteuert vom Stellwerk aus) liegen im Werk selbst, die Strecke zum Bahnhof ist nicht eingerechnet (die gehört der DB). Die Elektrifizierung wurde gerade noch rechtzeitig zur Wende fertig. Damals waren noch sechs V60D im Einsatz, bei 3 Millionen Tonnen pro Jahr lag der Frachtverkehr über die Schiene. Kurz danach nahm der Schienenverkehr dramatisch ab, so dass vier Maschinen verkauft wurden. Seit den letzten Jahren steigt der Schienenverkehr jedoch stetig an, mittlerweile sind es wieder etwa eine Millionen Tonnen pro Jahr.
Die Lok Nr. 2 (LEW FNr. 13783/1973 lt. Schild, Modernisierung bei Adtranz 1999, HU 30.03.2007) konnte beim Rangieren an der Verladeanlage beobachtet werden, während die Nr. 3 (LEW FNr. 13822/1973) unterhalb des Stellwerkes (leider unerreichbar) Wagen zusammenstellte. Als Fremdlokomotiven stand die Nr. 9 der Neusser Eisenbahn (MaK FNr. 1001040/2002, HU 15.04.2002) sowie die beiden LEG-Ludmilla 232 158 (Lugansk FNr. 0373/1975, HU 19.10.2004) und 232 004 (Lugansk FNr. 0194/1973, HU 14.07.2006).
Nicht mehr vorhanden:
Deuna: 2 - LEW FNr. 13783/1973, Typ V60. (Foto: 21.06.2006, Swen Thunert)
Deuna: 2 - LEW FNr. 13783/1973, Typ V60. (Foto: 16.08.2006, Swen Thunert)
Deuna: 3 - LEW FNr. 13822/1973, Typ V60. (Foto: 21.06.2006, Swen Thunert)
Deuna: 3 - LEW FNr. 13822/1973, Typ V60. (Foto: 21.06.2006, Swen Thunert)
© Info von Ralph Mildner
© Info von Swen Thunert
© Info von Jens Merte