Bahn-Express

Kali und Salz GmbH, Werk Neuhof-Ellers, Am Kaliwerk 6, 36119 Neuhof-Ellers

19.11.2003/ jr/ Ausgehend vom DB Bahnhof Neuhof führt die Anschlussbahn mit einer äußerst reizvollen Streckenführung zu dem Kalibergwerk, das etwas außerhalb der Ortschaft Neuhof liegt. Die Strecke bietet zahlreiche Fotomotive. Unter anderem eine Brücke über die Fliede, die Ortsdurchfahrt durch Neuhof mit gesichertem Bahnübergang und Hangwiesen kurz bevor die Strecke das Werk Neuhof erreicht. Hier findet die Hauptlast des Bahnverkehrs statt. Bei den Rangiermanövern muss die Lok häufig die Werksausfahrt verlassen. Am anderen Ende des Werkes, Ausfahrt in Richtung Ellers, liegt der Lokschuppen. Die Strecke führt weiter zu dem Werk Ellers. Dieser Streckenteil wird jedoch nur selten befahren. Dieser Werksteil ist nur noch Personen- und Materialschacht. Am Besuchstag führte die Lok 3 den Rangierbetrieb durch. Es handelt sich um eine der alten Stangenloks. Sie ist grün lackiert, gelber Zierstreifen und rotes Fahrwerk.

10.09.2004/ jm/ Am Abend stand die MaK-Einsatzlok beim Lokschuppen zwecks kurzer Pause (rangiert wird hier je nach Bedarf bis in die Nacht), die beiden KM-Maschinen wurden im Schuppen angetroffen.

03.09.2007/ jm/ Im Einsatz wurde die Lok Nr. 1 (MaK FNr. 700058/1983), welche rangierend beim Werk (obere Werkzufahrt) und auf der Strecke im Ort angetroffen werden konnte.

16.03.2007/ muy/ Alle drei Werkloks waren heute vorhanden.


Kali und Salz: In der Abendsonne wartet die MaK auf den abendlichen Einsatz, rechts der Förderturm, links der Lokschuppen. (Foto: 10.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Manfred Uy