Bahn-Express
Mannesmann AG, Grubenbahn Haiger-Grube Constanze, 35708 Haiger
07.02.2004-info/ jm/ Von der Staatsbahnstation Haiger ausgehend führte ab 1898 eine meterspurige Bahn am östlichen Hang des Aubachtals zur Grube Constanze, die etwa 3 km südlich von Haiger lag. Eingesetzt wurden zwei Borsig-Dampflokomotiven, darunter die Fnr. 4472 - die erste schmalspurige Werkbahnlok von Borsig. Der Dampfbetrieb endete 1954 mit dem Einsatz der O&K-Diesellok. Die war bis zum Ende des Betriebs 1963 im Einsatz. Danach wurde die Bahn vollständig abgebaut.
- Borsig FNr. 4472/1896, Typ , Cn2t, 1000 mm
1896 geliefert an Gewerbeausstellung Berlin /12.10.1898 Gewerkschaft Constanze, Betzdorf/Sieg, für Grubenbahn Haiger-Grube Constanze bei Langenaubach
- Borsig FNr. 4816/1900, Typ , Cn2t, 1000 mm
08.05.1900 geliefert an Gewerkschaft Constanze, Betzdorf/Sieg, für Grubebahn Haiger-Langenaubach
- Deutz FNr. 10703/1934, Typ OMZ122 F, B, 1000 mm
02.05.1934 geliefert an Mannesmannröhrenwerke, Gießen, für Grube Constanze, Stat. Haiger
- O&K FNr. 21388/1940, Typ 3D, Bdm, 900 mm
.01.1940 geliefert an Mannesmann AG, Gießen - Gewerkschaft Mannesmann, Düsseldorf, für Grube Lenglern b. Göttingen/ Grube Christiane, Adorf, für Grubenbahn Bredlar-Martenberg (1954 U 1000 mm) /1954 Grubenbahn Haiger-Langenaubach, Grube Constanze (1963 a, 1963 ++)
Grube Constanze
- Bartz FNr. 1512/1959, Typ GA 01 a, Bo-akku, ? mm
neu geliefert an Eisenstein-Grube Constanze, Haiger-Langenaubach
© Info von Jens Merte