Bahn-Express

Kieswerk Kimm, K13, 34590 Wabern-Uttershausen

08.10.2005/ jm/ An der Straße von Uttershausen nach Udenborn liegt auf dem Berg ein Kieswerk, heute Kimm. Das Werk hat einen Gleisanschluss an die Strecke von Wabern nach Borken, dieses etwa 2 km lange Gleis zweigt beim Bü über die L 3148 südlich von Uttershausen ab und führt dann, einen 180-Grad-Bogen beschreibend, steil bergan und mündet in einen kleinen Rangierbahnhof. Hier steht dann auch eine große, zweigleisige Verladeanlage des Kieswerks, rangiert wurde hier mit einem dieselbetriebenen Vollert-Rangierrobot. Der ist auch noch vorhanden und laut Fabrikschild im Führerhaus handelt es sich um FNr. 83/006 - das passt zum Lieferverzeichnis. Wagen standen hier keine und ob der Vollert noch eingesetzt wird, ist nicht ganz klar. Das Fahrzeug macht nicht den Eindruck, letzte HU 26.06.1995.

Neben der Verladeanlage wurde vor nicht all zu langer Zeit ein VW-Logistiklager errichtet, welches über drei Anschlussgleise zu dem kleinen Rangierbahnhof verfügt. Alles relativ neu. Auf einem standen etliche Güterwagen, ein Rangierfahrzeug wurde aber nicht gesichtet. Wenn überhaupt, dann dürfte es ein Zweiwege-Fahrzeug sein.


Kieswerk Kimm: Der Vollert-Rangierrobot an der Verladeanlage. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte