Bahn-Express
Baumschule Frank Laubner, Blankenhagener Weg 139, 33334 Gütersloh
15.11.2006-info/ rk/ pz/ jm/ Die Bahn wurde ab Anfang 2003 aufgebaut, zum Lokpark gehörte anfänglich die Schöma 2289. Vom DKBM ist kurzzeitig später eine LKM Ns1 (Harry) leihweise dazugekommen, die im Oktober 2004 - nach dem Eintreffen der Diema FNr. 1248 - wieder zurückgegeben wurde. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde der Rundkurs um das Baumschulgelände vollendet, die Bahn dient vor allem zum Transport von jährlich ca. 5000 Pflanzen zwischen Folientunnel und den Feldern.
- EMMA - Schöma FNr. 2289/1960, Typ CDL 15, B, 600 mm
.03.1960 geliefert an Rheinh. Cremer Söhne, Inh. Martin Harms, Norden /19xx-> Baltrum Linie, Küpper, Meyer, Fischer & Ulrichs, Baltrum /1965 -> Bernhard Wübbeler, Torfwerk, Goldenstedt-Arkeburg (1991iE, 05.2000 vh) /2003 Baumschule Frank Laubner Gütersloh (11.2006 vh)
- LUDGER - Diema FNr. 1248/1948, Typ DS12, B-dm, 600 mm
23.11.1948 geliefert an Basalt AG, Linz/Rhein /19xx Humus-Werk ‘Turba’, Neu St. Jürgen /2003 Baumschule Frank Laubner Gütersloh (11.2006 vh)
Leihweise:
- HARRY - LKM FNr. 247162/1954, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Eisengießerei 'Hans Ammon', Britz-Eberswalde (15.03.1988 HU LW "806", 1986 iE) /11.11.1991 Schmalspurbahnfreunde Berlin, Parkbahn Wuhlheide "HARRY" "V 2" (05.1995, 2001 vh) /12.1995 Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM, Gütersloh "V 2" (08.1998 lhw. vh) /2003 Baumschule Frank Laubner Gütersloh (lhw. bis 10.2004) /2004 Privat - Parkbahn Salzmuseum Bad Sülze (09.2004 vh)
© Info von Robert Krätschmar
© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Jens Merte