Bahn-Express

Schwickert Baumaschinen und Nutzfahrzeuge GmbH, 31863 Coppenbrügge-Marienau

O.A./ BE 1/90/ Seit ca. Mitte 1988 ist bei der Firma Schwickert eine normalspurige Gmeinder-Mo­torlok abgestellt. Sie trägt die Aufschrift "Rütgerswerke Nr. 1", aber leider kein Fabrikschild mehr. Es kommt dafür die ehemalige Lok des stillgelegten und planierten Werkes Buch­holz/Nordheide (1 Gmdr 4622/1952, 50 PS) in Frage. Wer damals schon zum harten Kern der Leser gehört hat, sei ein Blick in den BE 2/79 -8- empfohlen.

O.A. (BE 1/90 -152-)/ BE 1/1991/ Der richtige Name der Firma ist Schwickert, nicht Schwichert. Es handelt sich tatsächlich um die im o.g. BE bereits als Vermutung abgedruckte Lokomotive. Herr Schwickert ist ein Sammler alter technischer Geräte und hat sich aufgrund dessen auch diese Lok zugelegt.

18.03.2004-info/ jm/ Mittlerweile sind schon drei Maschinen bekannt, mindestens eine wurde aber um 1999 wieder abgegeben.

 


Lit.: BE 1/90, BE 1/91

© BE 1/1990, BE 1/1991
© Info von Jens Merte
© Gmeinder FNr. 4622-Quelle: www.rangierdiesel.de
© Info von Peter ZiegenfussJens Merte