Bahn-Express
Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen
03.07.2002/ uv/ Blick aus dem Autofenster, nach Feierabend: Werk und Bahn sind unverändert in Betrieb. Keine nenneswerten Auffälligkeiten auf den ersten Blick.
20.08.2003/ sa/ Ich habe nur das Torfwerk besichtigt, für die Abbaugebiete reichte die Zeit nicht. Es herrschte umfangreicher Betrieb auf dem Gelände. An Loks waren 8 grüne Feldbahnloks auszumachen; soweit ich erkennen konnte, alle von Diema. Die Torfloren sind verschieden, es gibt sowohl die klassischen Holzwagen als auch solche Exemplare, die aussehen wie ein auf ein Fahrgestell gesetzter Kasten aus Baustahlmatten.
19.09.2003-info/ dr/ Bei der kleinen Schöma-Lok auf dem unteren Bild handelt es sich um Schöma FNr. 3257/1970 (Typ KDL10, 11 PS, 1,2 t). Die Lok wurde vom stillgelegten Torfwerk Neuenwalde übernommen, dass ebenfalls den Herren Holthaus & Fortmann gehörte.
- Schöma FNr. 3257/1970, Typ KDL 10, B-dm, 600 mm, 11 PS, 1,2 t
.07.1970 geliefert an Neuenwalde GmbH & Co., Torfwerk, Langen /19xx-> Torfwerk Holthaus, Wanna-Ahlen /=> Torfwerk Warmsen GmbH & Co., Warmsen (08.2003 vh)
Torfwerk Warmsen: Oben eine frisch lackierte Schöma FNr. 3257 auf dem Werksgelände,
unten die Diema DS28 FNr. 2731/1964 mit Zug beim Rangieren vor der Umladehalle. (Fotos: 20.08.2003, Sven Ackermann)
18.09.2003/ uv/ Werk und Bahn sind unverändert in Betrieb, in Rahmen der Rundfahrt durch’s Moor konnte eine ganze Reihe Loks beobachtet werden.
Im Moor:
- Schöma 3166/1969, 11 PS, 1.2 t, MNr. 2759718, grün, offen (Foto)
- Diema (DL8, evtl. 2688, aus der Ferne gesehen)
- Schöma (hydrostat. Type, evtl. HL18 ex Uchte, aus der Ferne gesehen)
Im Werk:
- Schöma 2240/1959, 8 PS, 1 t, MNr. 80915, grün, offen
- Schöma (KDL10-Type), Motor Deutz F2L912 Nr. 4669439, hellgrün/orange, offen
- Diema 2182/1958, DS14, 11 PS, 2 t, MNr. 2440639, grün, offen
- Diema 2641/1963, DS20, 22 PS, 3.3 t, MNr. 3462965/66, grün, offen, Schild: Gustav Bertram, Baumaschinen-Förderanlagen, Hannover
- Diema 2453/1961, DS14, 16 PS, 2.8 t, MNr. 3019153/54, grün, geschlossen
- Schöma 965/1948, 10 PS, 2.3 t, MNr. 965, grün, offen
- Diema (ohne Schild, evtl. 1423 oder 1654), grün, geschlossen (Foto)
Möglicherweise ist dies der gesamte Lokpark, sofern sich nicht noch irgendwo etwas versteckt hat. In früheren Jahren wurden hier noch die Fabriknummern Diema 881, 1423, 1654, 2688 und 2731 sicher registriert.
02.07.2004/ sa/ Das Werk ist unverändert in Betrieb, allerdings war gerade Mittagsruhe. Es wurden insgesamt neun Loks gesichtet,
die alle rund ums Werk abgestellt waren. Neben den unten genannten wurden auch zwei offene und zwei geschlossene Diemas vorgefunden, die jedoch nicht näher
identifiziert werden konnten.
- Schöma FNr. 965/1948, B-dm, 600 mm
.05.1948 geliefert an Gewerkschaft Torfwerk Uchte, Fuchsberg "2" (12.1962 Umbau; 1989 vh) /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (03.1995, 06.1998, 09.2003, 07.2004 vh)
- Schöma FNr. 3257/1970, Typ KDL 10, B, 600 mm
.07.1970 geliefert an Neuenwalde GmbH & Co., Torfwerk, Langen /19xx Torfwerk Holthaus, Wanna-Ahlen /=> Torfwerk Warmsen GmbH & Co., Warmsen (08.2003, 07.2004 vh)
- Schöma FNr. 2240/1959, Typ KDL 8, B, 600 mm
.05.1959 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Kroge /19xx-> Torfwerk Warmsen (1982, 1989, 06.1998, 09.2003, 07.2004 vh)
- Diema FNr. 2182/1958, Typ DS14, B-dm, 600 mm
06.10.1958 geliefert an Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "8" (1978 iE) /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (05.1997, 05.1999, 09.2003, 07.2004 vh)
- Diema FNr. 2731/1964, Typ DS28, B-dm, 600 mm
21.08.1964 geliefert an Wittener Eisen- & Feldbahn-Großhandel GmbH A. Gronemann, Witten-Rüdinghausen /19xx Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "9" /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (1991, 03.1995, 06.1998, 05.1999, 08.2003, 07.2004 vh)
Torfwerk Warmsen: Vier abgestellte Loks, vorne die Schöma FNr. 965/1948. (Foto: Sven Ackermann)
Torfwerk Warmsen: Schöma FNr. 2240/1959. (Foto: Sven Ackermann)
Torfwerk Warmsen: Zwei der vier unbekannte Diema-Lokomotiven vor der Umladehalle. (Foto: Sven Ackermann)
16.10.2004 (773/...)(18.09.2003)/ uv/ Das Werk läuft, es sind augenscheinlich keine Veränderungen eingetreten. Im Werk waren reichlich Lokomotiven vorzufinden, die die Wochenendruhe genießen konnten:
- Schöma 3166/1969, 11 PS, 1.2 t, MNr. 2759718, Motor F2L712 Nr. 3032439/40, grün, offen
- Schöma 965/1948, 10 PS, 2.3 t, MNr. 965, Motor F1L712 Nr. 3243669, 11 PS, 2000 U/min., grün, offen
(Schöma 3166 und 965 zusammen)
- Diema 2182/1958, DS14, 11 PS, 2 t, MNr. 2440639, Motor F2L912 Nr. 5743751, 30 PS, 2300 U/min., grün, offen
- Diema 2641/1963, DS20, 22 PS, 3.3 t, MNr. 3462965/66, grün, offen
- Diema (ohne Schild, evtl. Diema 1423), grün, geschlossen
- Diema (ohne Schild, evtl. Diema 881), mit runder Motorhaube, grün, offen
(die letztgenannten 4 Diema-Loks zusammen)
- Diema 2453/1961, DS14, 16 PS, 2.8 t, MNr. 3019153/54, grün, geschlossen - von dieser Lok lagen nur Motorhaube und Führerhaus neben der Werkstatt
- Diema 1654, 15 PS, MNr. 1700106, Motor F2L712 Nr. 3034607/08, 22 PS, 2000 U/min., grün, geschlossen, einzeln im Rangierbahnhof
- Schöma (ohne Schild, KDL6/8/10-Type), Motor F2L912 Nr. 4669439, grün, offen, an der Miete
- Diema 2688/1964, DL8, 11 PS, 2 t, MNr. 3716993, grün, offen
- Diema 2731/1964, DS28, 28 PS, 4.3 t, MNr. 2469090/91, grün, offen
(die letztgenannten 2 Diema-Loks vor der Entladung)
Die beim letzten Besuch hier vorhandene Schöma 2240 konnte nicht entdeckt werden.
Nach Angaben aus Essern hat man von dort eine größere Menge Torfloren übernommen (die mit den Nummern am Rahmen ?!), welche zuletzt auf eigener Achse von Essern nach Warmsen gefahren wurden. Ein zunächst angedachter Verkauf ins Baltikum zerschlug sich aufgrund zu hoher Transportkosten.
19.05.2006/ jm/ Die Bahn ist in Betrieb, gleich vier Lokomotiven auf einmal brachten einen beladenen Zug ins Werk und zogen die leeren Wagen wieder ins Moor. Zum Rangieren im Werk sind vier Maschinen vorhanden. Betriebsschluß war heute am Freitag um 14 Uhr.
Die kleine Diema machte sich auf einer Weiche selbständig und hüpfte mit beiden Achsen aus den Gleisen - mit einem Trecker wurde sie wieder auf die rechte Bahn gebracht.
Im Werk
- Diema FNr. 2688/1964, Typ DL8, B-dm, 600 mm
09.03.1964 geliefert an Freiherr v. Cramm, Weizenbrand Brennereigut, Oelber/Baddeckenstedt /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen "16" (03.1995, 06.1998, 05.1999, 10.2004 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2731/1964, Typ DS28, B-dm, 600 mm
21.08.1964 geliefert an Wittener Eisen- & Feldbahn-Großhandel GmbH A. Gronemann, Witten-Rüdinghausen /19xx Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "9" /1976 Klasmann-Deilmann GmbH, Werk II, Twist "22/6331" (05.1996 vh) /199x Torfwerk Warmsen, Warmsen (03.1995, 06.1998, 05.1999, 08.2003, 07.2004, 10.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3257/1970, Typ KDL 10, B, 600 mm - Deutz Motor F2L912 Nr. 4669439
.07.1970 geliefert an Neuenwalde GmbH & Co., Torfwerk, Langen /19xx-> Torfwerk Holthaus, Wanna-Ahlen /=> Torfwerk Warmsen GmbH & Co., Warmsen (08.2003, 07.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3166/1969, Typ KDL 10, B, 600 mm
.05.1969 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Kroge /19xx-> Torfwerk Warmsen (1978, 1984, 05.1999, 09.2003, 10.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
Zuglok
- Diema FNr. 1654/1954, Typ DS12, B-dm, 600 mm
02.04.1954 geliefert an Wintershall AG, Kassel, für Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "5" /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (1991, 05.1997, 05.1999, 10.2004, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2453/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.07.1961 geliefert an Feldmühle AG, Düsseldorf, Werk Hillegossen /1983 Privat, Bielefeld /1984 Torfwerk Warmsen, Warmsen (05.1997, 05.1999, 09.2003, 10.2004, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2182/1958, Typ DS14, B-dm, 600 mm
06.10.1958 geliefert an Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "8" (1978 iE) /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (05.1997, 05.1999, 09.2003, 07.2004, 10.2004, 04.2005, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. ?/19xx (alte Lok mit runder Haube, grün, offen)
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Sven Ackermann
© Info von Dieter Resinger
© Reisebericht von Jens Merte