Bahn-Express

Moorbahn Essern - Hans-Hermann Reinkemeyer, Esserner Dorfstr., 31603 Diepenau- Essern

16.10.2004 (772/36-37, 773/...)/ uv/ Wieder eine private Feldbahn, auf die wir durch den Verbleib der Lok des Tonwerkes Schlingmann aufmerksam wurden. Auf dem Privatgrundstück mitten in Essern - gegenüber vom Rindenmulch- und Torfhändler "Die Torffrau" - ist in den vergangenen beiden Jahren eine Gleisanlage von 700 m Länge entstanden. Der Lokomotivbestand setzt sich aus verschiedenen Fahrzeugen zusammen.

Die ehemalige Gaslok wird gerade in einem separaten Gebäude aufgearbeitet. Die anderen Fahrzeuge stehen ansonsten - wie auch eine Anzahl Loren - unter einer offenen Überdachung oder im Freien.

.2006/ cf/ Ein Teil der Lokomotiven wurden auf der Torfbahn in Essern angetroffen:

 


Web: www.moorbahn-Essern.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Chris Fuller