Bahn-Express

Torfwerke Neustadt GmbH & Co. KG, 31535 Neustadt-Schneeren

O.A. (BE 4/88 -220-)/ BE 2/90 Das Torfwerk verfügt noch über einen entmotorisierten blauen VW-Bus auf einem Lorenfahrgestell, der als Aufenthaltsbude für die Arbeiter dient. Weiterhin sind in der Zwischenzeit einige Meter Normalspurgleis verlegt worden (ausreichend für ca. drei Wagen) und ein Teil des Torfes wird in Regelspurwagen verladen. Neben dem Stechtorf wird auch Frästorf gewonnen.

08.10.2003/ uw/ Nach den Besuch im Büro keine Probleme beim Fotagrafieren. Gefahren wurden die Züge von beiden Streckenloks (zusammen) Mitgenommen wird immer im Umlauf die Rangierlok vom Hof. Sie wird zur Verteilung und Abholung der Wagen im Moor benötigt. An den ersten hundert Meter Strecke ins Moor wurden vor kurzem Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Stellenweise wurden neue Stahlschwellen untergebaut , unter die Stöße wurden Bretter gelegt. Den VW-Bus soll es nicht mehr geben. Leider habe ich vergessen, dem Normalspurgleis auf dem Grund zu gehen.

02.08.2005/ ls/ Auf den Gleisen der Feldbahn herrschte heute Betrieb. Bis auf Diema 1916, die in der Entladehalle abgestellt war, waren alle Lokomotiven im Einsatz. Der Zug wird je nach Bedarf mit bis zu 50 Torfwagen gefahren. Bei mehr als 50 Wagen reißen lt. Mitarbeiter die Kuppelketten, aufgrund des starken Gefälles.

Der Betriebsaublauf gestaltet sich wie folgt: Am Werk startet Zug mit einer DL8 an der Spitze und DL8, DS14 und DS28 am Zugschluss. Die DL8 vorne wird „laufen gelassen“, mit den Maschinen hinten wird „nachgeregelt“. So fährt man das Gefälle durch einen Wald bis zu einer Spitzkehre, von dort an laufen die drei hinteren Loks nun vorne und die andere DL8 wird am Ende mitgeschleppt. Am Werk wurde zum rangieren noch die Diema 2807 vorgehalten. Die vor einigen Jahren noch vorhandene DL6/3 war nicht mehr vorzufinden.

18.07.2013/ ac/ Am 18. Juli 2013 kam es zu einem Brand in dem Torfwerk. Dabei wurde die Förderanlage zerstört.


Torfwerke Neustadt: Diema FNr. 1711/1954, Typ DL 8. (Foto: 02.08.2005, Lennart Schnewitz)


Torfwerke Neustadt: Diema FNr. 2807/1965, Typ DL 8. (Foto: 02.08.2005, Lennart Schnewitz)

 


Lit.: BE 4/88

© BE 2/1990
© Info von Uwe Hochmuth
© Info von Lennart Schnewitz
© Info von Andreas Christopher