Bahn-Express

Preussag, Steinkohlenbergwerk Barsinghausen, 30890 Barsinghausen

17.11.2005/ gh/ Die Zechenanlage in Barsinghausen hatte bis zur Stilllegung 1957 neben der eigenen Grubenbahn auf dem Betriebsgelände auch Anschluss an die DB (Anschlussbahn zum Bahnhof Barsinghausen) und an die Linie 10 der Straßenbahn (ÜSTRA) Hannover, die damals einen umfangreichen Güterverkehr betrieb. Reste des Straßenbahnanschlusses sind noch heute auf einem unbebauten zum Verkauf angebotenen Grundstück gegenüber der früheren Bahn-Zufahrt der Zeche zu finden. Hier finden sich, eingepflastert in Kopfsteinpflaster, Weichen und Schienen der ehemaligen Straßenbahngleise. Die DB-Gleise hingegen scheinen seinerzeit vollständig entfernt worden zu sein. (17.11.2005)

23.06.2007-info/ mh/ Vom Bf Barsinghausen führte ein Anschlußgleis zum Vorwerk Papeneichen. Dort war in der Nähe der Ortschaft Eckerde ein weiterer Bergwerkstollen (Schacht IV), der einen eigenen Schienenanschluß besaß (52°18´51.56N und 9°29´35.77 O) . Auf dem Gelände hatte später der Bremsenhersteller ATE Produktionsanlagen. Wie lange dieser Anschluß noch bedient wurde, ist mir nicht bekannt. Ich meine um 1990 wurde er noch bedient.

 


© Info von Günter Henning
© Info von Michael Hausel