Bahn-Express

Private Feldbahnanlage – Gaststätte „Am Kanal“ – A. Gennermann, Lange Str. 5, 29389 Bad Bodenteich-Häcklingen

18.07.2005/ pz/ Bekannt war bisher nur, dass dort die KHD 56256/1956 vorhanden sein soll. Ein Besuch ergab folgenden Sachverhalt:

Herr Gennermann sammelte neben Traktoren, Autos auch Lokomotiven. Auf dem Grundstück neben der Gaststätte hat er einen Rundkurs errichtet und interessierte Besucher durch den Garten gefahren. Mit der Zeit wurden weitere Lokomotiven erworben, die am Besuchstag unter einer Überdachung abgestellt waren. Aus Altersgründen wird die Bahn seit einiger Zeit nicht mehr betrieben. Die Gleisanlagen, Wagen und Loks sollen verkauft werden.

Drei der Loks konnten, da noch Fabrikschilder angebracht sind, identifiziert werden. Es müssen auch schon Besuche von weiteren Eisenbahnfreunden stattgefunden haben, da die Schilder zwecks Ablesung der Werk-Nummern gesäubert wurden.

Eine der nicht identifizierten Loks hat auffällige Scheinwerfer und einen eigenartigen Schornstein. Vielleicht lässt sich über einen Fotovergleich der Hersteller und die technischen Daten ermitteln. Die Lok soll von einem Torfwerk in Neudorf-Platendorf stammen. Über die Herkunft der LKM-Loks konnte Herr Gennermann keine Angaben machen.

04.01.2007-info/ pz/ dr/ Bei der unbekannten Lok handelt es sich um eine alte Gmeinder-Lok, vermutlich geliefert über Martin Eichelgrün & Co. (MECO). Laut Feldbahnforum (http://f28.parsimony.net/forum68377/messages/477.htm) wurde das Fahrzeug mittlerweile nach Mosbach abgegeben. Die anderen fünf gingen ebenfalls an Privat, die Sammlung ist aufgelöst.


Feldbahn Gennermann: Die Feldbahnsammlung, links aussen die unbekannte Lok ex Torfwerk Neudorf-Platendorf. (Foto: 18.07.2005, Peter Ziegenfuß)


Feldbahn Gennermann: Die ehemals im Torfwerk Neudorf-Platendorf eingesetzte Lok. (Foto: 18.07.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Dieter Resinger