Bahn-Express

Compo GmbH & Co. KG - Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27412 Bülstedt-Steinfeld

ehemals Torfwerk Friedrich Meiners

Compo - Lok-Gesamtbestand April 2006

 


25.09.2005/ jm/ Das Werk dürfte mittlerweile auch unter dem Namen Compo firmieren. Die Verladeanlage liegt in unmittelbarer Nähe zur L 132 am nördlichen Ortsausgang Steinfeld Richtung Brümmerhof. Hier standen zwei Züge mit je ca. 12 Torfwagen (Holzaufbau), von Lokomotiven keine Spur. Die Anlage wird offensichtlich noch genutzt, die Strecke führt ca. 2 km in Richtung Moor, hier gibt es einen kleinen Rangierbahnhof, auf dem weitere Wagen standen. Die Lokomotiven dürften sich in vier Garagen "verstecken", welche mit Gleisen versehen sind und als Lokschuppen genutzt werden. Auffällig ist hier eine große, geräumte Fläche - stand hier einst mal das eigentliche Torfwerk? Die Strecke führt von hier ins Moor, hier wurden aber keine Lokomotiven gesichtet.

 


23.01.2021-info/ jr/ Am Anfang gab es den leichten Bagger mit Holzketten, der die Wurzeln herausriss, die "Schrämmaschiene" zum säubern und Einebnen der Fläche und dann die klassische Torfstechmaschiene. Die Soden wurden von Hand zum Trocknen auf- und umgeschichtet. Die Schienen wurden von Hand verlegt, das Gleisjoch war sehr leicht, schätze - vielleicht S 7 ? Es sind 2 x 3 m Stücke zusammen verschraubt. 2 kleine offene Diema Loks, leichte kleine Loren mit Holzaufbau, 2 - 3 Kipploren, gefüllt mit Wasser ( zum Löschen ? ), ca. 2 "Frühstücksbuden" aus Holz mit "Kanonenöfen" auf Loren montiert. 1 Arbeitslore mit Holzaufbau und Klappdeckel. Inhalt : Kuppeleisen, Gleisschrauben, Laschen, kurze Schienenstücke, einfaches Werkzeug. Der Torf wurde an der Hauptstraße am Parkplatz mit einem Förderbahnd auf engstem Raum auf LKW verladen. In den darauf folgenden Jahren wurde alles vergrößert. Auf der heutigen Freifläche am Moor entstand eine umfangreiche Gleisanlage, eine komplizierte Verladeanlage mit einer recht großen Torfhalde, größere Loks und mehr Torfloren, größere Schienenprofile wurden eingebaut. Die LKW Entladung wurde vergrößert und an den jetzt asphaltierten Waldweg verlegt. Größere modernere Maschienen tauchten im Moor auf. Dann wurde die Torfhalde am Moor aufgegeben und alles eingeebnet, neue moderne Streckenloks tauchten auf und zuletzt wurden die vorgefertigten großen Schieneprofile auf Buba-Schwellen, ich denke von der Ziegelei in Hagen, im Moor verlegt. Sicherlich auf den Inhaberwechsel des Torfwerkes in Gnarrenburg zurück zu führen.


Meiners: Die Verladeanlage in der Nähe der Landstraße. (Foto: 25.09.2005, Jens Merte)

 


Lit.: DS 84, DS 88

© Reisebericht von Jens Merte
©: Information von Jürgen Reichel