Bahn-Express

Bundeswehr, Marinemunitionsdepot II (Tannenhausen), Dietrichsfelder Str. 355, 26607 Aurich-Dietrichsfeld

11.06.1997/ uv/ Auch hier ist noch eine Lokomotive vorhanden. Ihr letzter Einsatz fand im Oktober 1995 statt. Die Maschine hat in der Vergangenheit die gesamte Strecke nach Aurich befahren - dies allerdings nur selten, so daß die knapp 40 Jahre alte Lokomotive bis heute nur rund 8000 Betriebsstunden gesammelt hat. Auch sie ist noch betriebsfähig, wurde kurz angelassen, konnte aber nicht aus der Halle ins Freie gefahren werden.

Ein Ersatz der Lokomotive war schon vor 5-6 Jahren angedacht worden. Damals schaffte man ein Zweiwegefahrzeug an, welches aber nie richtig zum Einsatz gekommen ist, sich letztendlich kaputtgestanden hat und nun ebenfalls zum Verkauf ausgeschrieben ist.

Trotz der abgelaufenen Ausschreibungsfrist (22.05.1997) waren zeitgleich noch Interessenten für die Lok anwesend (Museumsbahn Norden-Dornum, Küstenbahn).

Im Munitionsdepot gab es früher - wie im Marinemunitionsdepot I in Laboe - eine Schmalspurbahn. Aber schon vor rund 15 Jahren hat man auf Flurförderfahrzeuge umgestellt. Heute ist vom früheren Schmalspurbetrieb nichts mehr zu erkennen. Im Verwaltungsgebäude schräg hinter dem Pförtnerhaus hängt eine Bildtafel u.a. mit Aufnahmen aus der Aufbauphase des Munitionsdepots. Auch die bekannten Diema-Loks sind darauf abgebildet.


BW: Diema FNr. 2697/1964, Typ DS90, aufgenommen in Niderviller / F. (Foto: Pascal Durand)

 


Lit.: BE 2/86

© Reisebericht von Ulrich Völz