Bahn-Express

Klinkerwerk Röben, 26340 Zetel-Schweinebrück

31.03.1989 (BE 4/87 -193-)/ 1/90/ Es ist alles unverändert, es existieren nach wie vor die Abbau­betriebe nördlich von Jeringhave (Diema 1582) und bei Collstede (2332). Am Stichtag war auf beiden Abbaustellen gerade nichts los, sonst soll's aber anders sein. Kurios: An der Abbaustelle Collstede sind sich die Bahnen von Röben und Uhlhorn inzwischen bis auf rund 10 Meter nahegekommen und führen so ein Stück nebeneinander her...


03.05.1990 (BE 1/90 -148-)/ BE 2/90/ Die Abbaustelle Jeringhave existiert anlagenmäßig zwar noch komplett, auch steht der Lorenzug & Lok (Diema 1582) noch in der verschlossenen Garage, doch ist hier zumindest 1990 noch nichts gefahren. Nach Angaben der Betriebsleitung ist in absehbarer Zeit auch nicht an eine Wiederinbetriebnahme gedacht.

Die Abbaustelle Collstede ist nach Erschöpfung der Vorräte geschlossen worden. Im April wurde aufgeräumt: Die Gleise gingen in den Schrott, die Verladerampe wurde kleingemacht und die Lok (Schöma 2332) hat ein neues Betätigungsfeld beim Torfwerk Moorkultur Werner Koch in Ramsloh gefunden. Einzig die Loren stehen noch unter ihrer Überdachung (auch am 30.06.1990 noch).

 


Lit.: BE 6/82, BE 4/87, BE 1/90, BE 2/90, BE 1/96; DS 73

© BE 1/1990
© BE 2/1990