Bahn-Express |
08.04.2004/ pz/ Im Rahmen einer kleinen Ausstellung von Baugeräten ist dort auch eine Feldbahnlok aus dem eigenen Bestand ausgestellt (Diema FNr. 1683). Im Gespräch mit den Firmeninhabern wurde ich gefragt, ob ich nicht auch noch die weiteren vorhandenen Lokomotiven sehen möchte. Auf dem Lagerplatz fanden sich dann noch vier weitere Diema-Lokomotiven, die quasi in einer Art Lok-Schuppen, der aus Gleismaterial erbaut wurde, aufbewahrt werden. Am Besuchstag waren diese Loks jedoch bereits verkauft. Leider waren die Loks so eng im „Lokschuppen“ aufgestellt, daß eine Ablesung der noch vorhandenen Fabrikschilder kaum möglich war.
Beide Diema DS 22 wurden an das Eisenbahn-Museum Chemnitz verkauft. Die Diema DS 28 wird künftig beim Torfwerk Brinkmann eingesetzt. Die Diema DS 30 – Motor nicht mehr vorhanden – soll künftig als Ausstellungsobjekt beim im Bau befindlichen Siel-Museum in 26969 Butjadingen-Fedderwardersiel aufgestellt werden.
18.06.2004/ pz/ Nordwest-Zeitung/ Am 15. Juni 2004 wurde die Feldbahn-Lokomotive Diema FNr. 2589/1963, Typ DS30, der Zwischenahner Baufirma Heinrich von Bloh als Denkmal am Hafen in 26959 Butjadingen-Fedderwardersiel aufgestellt. Sie war bis 1985 im Einsatz und stand seitdem auf dem Bauhof der Firma. Der letzte Einsatz einer Lorenbahn im Deichbau durch von Bloh fand 1993 in Sehestedt statt.
Denkmal:
Nicht mehr vorhanden:
Tiefbau Heinrich von Bloh: Als Denkmal steht die Diema FNr. 1683 vor dem Werk. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Tiefbau Heinrich von Bloh: Die abgestellten Lokomotiven auf dem Werksgelände. (Foto: Peter Ziegenfuß)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß