Bahn-Express

Eisenbahnfreunde Wismar e.V., Poeler Str. 3, 23970 Wismar

08.08.2002/ jm/ Im März 2002 konnten die Eisenbahnfreunde Wismar einen Triebwagen der Waggonfabrik Wismar bzw. das, was noch von ihm übrig geblieben war, übernehmen. Der Wagen stand seit den 1950er Jahren auf einem Campingplatz auf der Halbinsel Scheidt am Edersee. Ursprünglich nutzte dort ein Kanuverein das Fahrzeug stationär, noch bevor hier überhaupt ein Cam­pingplatz entstand. Der Wagen soll von der Eisenbahn-Direktion der Saarbahn stammen. Neben diesem Fahrzeug befindet sich im Bestand der Eisenbahnfreunde eine N4, eine Köf II und eine V22B. Im Internet sind die Eisenbahnfreunde unter http://home.arcor.de/mathias.happke/efwismar zu erreichen.

22.01.2006/ as/ Die Wismarer Eisenbahnfreunde mußten den Schrottplatz räumen und sind jetzt auf dem Werksgelände von der Firma Hüttemann. Der Schrotthandel selber muß auch räumen, da Hüttemann eine Zweite Halle baut.

12.06.2007-info/ pz/ Von der Danisco Sugar GmbH wurde eine Kleinlok übernommen.

12.08.200-info/ pz/ Die Stadt Wismar hat von der Deutschen Bahn AG den Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Wismar übernommen. Dieser wird den Eisenbahnfreunden Wismar überlassen. In den nächsten Wochen wird mit der Sanierung des Ringlokschuppens begonnen, der bisher einem Baustoffhandel als Lager diente. Die Sanierung umfasst eine komplette Neueindeckung des Daches sowie die Grundsanierung der Mauern. Zum großen Teil sind im Schuppen und davor die Gleise nicht mehr vorhanden und müssen neu verlegt werden. Die vorhandene Drehscheibe konnte mit ausgebauten Ersatzteilen der Drehscheibe aus Stralsund bereits wieder betriebsfähig hergerichtet werden. Neben einer Sammlung von der Wismarer Waggonfabrik gebauten Wagen und Triebwagen sind auch mehrere Lokomotiven sowie ein Schneepflug vorhanden, die bislang an verschiedenen Orten in Wismar hinterstellt sind. Nach der Sanierung des Ringlokschuppens, werden alle Fahrzeuge dort untergebracht und ausgestellt werden. Neben den eigenen Lokomotiven ist auch eine in Privatbesitz befindliche KHD-Lokomotive bei den Eisenbahnfreunden Wismar vorhanden. Der Eigentümer dieser Lok verfügt noch über die betriebsbereite Resita 611/1942, die auf diversen Strecken fallweise in Norddeutschland zum Einsatz kommt. Ferner gehört diesem auch die Krupp 2821/1949 – Typ Knapsack, deren aufgearbeitete Radsätze sich ebenfalls in Wismar befinden. Die übrigen Teile dieser Lok befinden sich in Salzwedel.

2012/ ns/ Der Ringlokschuppen wurde saniert und Gleis 0 (Freistand), und die ersten beiden Stände wieder aufgebaut. Vorbereitungen zum Wiederaufbau der restlichen 10 Stände werden getroffen. Die ersten beiden Stände beinhalten die Donnerbüchse auf Stand 1 und die RAW Dessau Kö zusammen mit der V22B auf Stand 2.


Eisenbahnfreunde Wismar: Mit diesem Bild vom Edersee begann im November 2000 die Suche nach einer neuen Heimat für die Reste des Triebwagens aus Wismar. Über den aktuellen Stand der Arbeiten an dem Fahrzeug kann man sich unter http://home.arcor.de/mathias.happke/efwismar informieren. (Foto: Peter Klemt)


Eisenbahnfreunde Wismar e.V.: Die in Privatbesitz befindliche KHD/Deutz 57486/1963. (Foto: 12.08.2008)


Eisenbahnfreunde Wismar e.V.: RAW Dessau 4009/1961. (Foto: 12.08.2008)


Eisenbahnfreunde Wismar e.V.: BMAG 10127/1932. (Foto: 12.08.2008, Peter Ziegenfuss)


Eisenbahnfreunde Wismar e.V.: LKM 262500/1974 (Foto: 12.08.2008, Peter Ziegenfuss)


Eisenbahnfreunde Wismar e.V.: LKM 251148/1957 (Foto: 12.08.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Mathias Happke
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Navin Soni