Bahn-Express 

Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH, Bahnhofstraße 4, 23948 Klütz

31.05.1998/ jm/ Der KOE-Zug bestand heute aus der schwarz-roten DWK-Lok V1 und einem Schienenbus.


07.08.1998/ jm/ Seit Juni 1997 betreibt die Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH KOE die zum 27. Mai 1995 von der DB eingestellten Strecke von Grevesmühlen nach Klütz. Im Juli bis zum 2. August fuhr man hier sogar mit eine Dampflok, und zwar mit der Lok 5 (Henschel FNr. 25090/1952) des Hessencourrier e.V., Kassel. Heute bestand der Zug Richtung Klütz 'nur' aus einem Schienenbus. Der war, trotz schlechtem Wetter und einem Werktag voll besetzt. Auf der Rückfahrt wurde zusätzlich eine Schulklasse befördert und deshalb auch noch der Beiwagen VB 2 angehängt. Die Fahrt durch eine reizvolle Landschaft dauert 30 bis 40 Minuten. Außer ein paar Haltepunkten und Bahnübergängen gibt es aber keine 'Besonderheiten' auf der etwa 15 km langen Strecke. Mit Ausnahme des Endbahnhofs Klütz: Das Gleise zum Lokschuppen und die beiden Bahnhofsgleise enden in einer Segmentdrehscheibe.

Im Bahnhof Klütz stehen weitere Fahrzeuge der KOE. Die DWK-Lok stand leider im Schuppen (von außen sichtbar) und kam heute nicht zum Einsatz - obwohl laut Faltblatt eigentlich ein lokbespannter Zug im Einsatz sein sollte:

In der Literatur wurde in der letzten Zeit noch alles mögliche gemeldet, aber weitere Fahrzeuge gab es hier heute nicht zu sehen. Im Gespräch mit dem Triebwagenführer stellte sich dann auch noch raus, daß die Muttergesellschaft der KOE zwar die meisten Schienenbusse aus dem Bw Tübingen bezogen hat, jedoch vor kurzem auch ein Schienenbus aus Betzdorf abgeholt wurde! Der war vorher für die Westerwaldbahn auf der Daadetalbahn im Einsatz - das muß der 796 825 (MAN FNr. 146607/1962) gewesen sein, dessen Verbleib bisher nicht geklärt war.

Der Fahrplan für 1998:
Verkehrstage123
Klütz10:0015:0019:30
Grevesmühlen10:4515:4520:15
Grevesmühlen12:4516:4522:15
Klütz13:4517:4523:00

Verkehrstage: täglich im
1: Juni-September
2: April-Oktober
3: Juli, August

Fahrzeiten für lokbespannte Züge. Triebwagen benötigen nur 35 Minuten für die Strecke. Heute war der Zug um 15.35 Uhr in Grevesmühlen, so daß man direkt an die DB-Züge um 15.43 Uhr Anschluß hatte...


28.07.2001/ gm/ Auch in diesem Sommer fahren auf der KOE wieder Dampfzüge. Eingesetzt wird dabei die Lok 10 (Krupp 3113/1953/Knapsack) mit Wagen der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde aus Schwerin. Neben der Dampflok waren vier weitere Triebfahrzeuge anwesend:


08.08.2002/ jm/ Im Bf Klütz steht weiterhin ein vierteiliger Berliner S-Bahnwagen, mehr oder weniger als Wrack durch Schmierereien und eingeschlagene Fenster. Neu ist eine Halle mit zwei Gleisen, in denen die Einsatzfahrzeuge jetzt geschütz untergestellt werden können. Der kleine alte Lokschuppen war dementsprechend leer.

 


23.06.2003/ jm/ In Grevesmühlen stand der VT 1 der EBG abfahrbereit am Bahnhof.


09.05.2006/ kn/ Draußen stand SFH V 22.01 in einem bemitleidenswerten Zustand (Graffiti, eingeschlagene Scheiben). Weitere Loks der KOE waren nicht anwesend. Im Schuppen steht die WAB 3 und zwei Schienenbusse, deren Nummern ich aber nicht erkennen konnte. Der Kaffebrenner fährt dieses Jahr nicht, sagten mir jedenfalls "Eingeborene" aus Grevesmühlen. Und die in Grevesmühlen abgestellte Deutz 46615 steht dort auch nicht mehr. Wo sie verblieben ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


12.12.2006-info/ as/ Die Strecke ist abgebaut und soll in 750 mm oder 600 mm wieder aufgebaut werden. Zwischenzeitlich waren dort schon 750 mm Fahrzeuge abgestellt, diese sind aber wieder weg.

12.01.2009/ pw/ Am Zustand der Strecke nach Klütz hat sich bisher nichts geändert, sie ist weiterhin abgebaut und wächst langsam zu. Letzte noch verbliebene Lokomotiven sind die 1943 gebaute Köf II (Deutz 46615) und die 1939 gebaute Kö 5750 (DKW 655), welche in Grevesmühlen zusammen mit einer Donnerbüchse und zwei Güterwagen stehen und sich in einem mittlerweile bedauernswerten Zustand befinden.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner
© Info von Kai Nordmann
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Peter Wegner