Bahn-Express 

Villeroy & Boch AG, Bochstr. 1, 23569 Lübeck-Dänischburg

19.04.1999/ jm/ Nach Fragen beim Pförtner wurde uns umgehend der hier noch eingesetzte Zweiwege-Unimog gezeigt und auch aus der Halle gefahren, aufs Gleis gesetzt und in die beste Fotoposition rangiert. Es handelt sich dabei um ein älteres Modell (runder Mercedes-Unimog mit Faltdach, Zweiwege-Einrichtung von Beilhack Bj. 1971), der aber noch regelmäßig im Einsatz ist. Das Werk wird auch noch von der DB bedient und zur Zeit wurde gerade eine Weiche ausgewechselt.

Es gab mal einen zweiten, noch wesentlich älteren Zweiwege-Unimog, der aber verschrottet wurde. Ansonsten soll das Werk keine weiteren Schienenfahrzeuge besessen haben.


07.08.2002/ jm/ Laut Pförtner ist hier nicht nur weiterhin der "gute alte" Zweiwege-Unimog vorhanden und im Einsatz, sondern hier gibt es auch noch eine der mittlerweile sehr selten gewordenen Deutschland-Kurven. Der Unimog ist mit einer Spurführungs-Einrichtung der Firma Beilhack (Baujahr 1971) ausgestattet. Aufgrund der engen Gleisbögen besteht die Schienenführung aus drehbar gelagerten Doppelrollen.


Villeroy & Boch AG: Bereits am 19.04.1999 konnte der jetzt 30 Jahre alte
Zweiwege-Unimog fotografiert werden. (Foto: Jens Merte)


30.07.2003/ jm / Ende des Jahres wird das Werk geschlossen, hier soll ein Gewerbepark oder ein Einkaufszentrum entstehen. Schienenverkehr hat es schon seit Monaten nicht mehr gegeben und der alte Zweiwege-Unimog soll laut Pförtner nicht mehr da sein.

 


© Reisebericht von Jens Merte