Bahn-Express

Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel - Bilfinger & Berger - Hochtief, Seelandstraße, 23569 Lübeck-Herrenwyk

06.08.2002/ jm/ Nördlich von Lübeck überquert die B75 die Trave mittels einer Klappbrücke. Diese ist mittlerweile aber stark sanierungsbedürftig und da sich eine Aufarbeitung nicht lohnt, wird die gesamte Brücke durch einen Tunnel - der sogenannte Herrentunnel - ersetzt. Auf beiden Seiten der Trave haben die Arbeiten bereits begonnen. Zum Einsatz werden dabei auch Tunnellokomotiven kommen, so wie es auch schon beim Bau der vierten Elbtunnelröhre der Fall war. Zwar sind die Arbeiten noch nicht soweit, dass die Lokomotiven eingesetzt werden können, aber vier Maschinen sind bereits auf der nördlichen Baustelle abgestellt vorhanden. Während die Schöma 5121 eine neue gelb-schwarze Lackierung erhalten hat, präsentieren sich die anderen drei (zwei Schöma und eine Diema) noch in einer weiß-roten Farbgebung, die wohl noch von den vorhergehenden Einsätzen stammt. Daher dürften auch die angeschriebenen Nummern 2 und 7 stammen. Zum Einsatz kommen die Maschinen vorraussichtlich erst in zwei bis drei Monaten.


Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel: Die vier Tunnellokomotiven vor dem kommenden Einsatz,
v.l.n.r. Schöma 5121, 5122, 5195 und Diema 5215. (Foto: 07.08.2002, Jens Merte)


29.09.2002-info/ gm/ Bei der Tunnelbaustelle in Lübeck-Herrenwyk (Arge Herrentunnel) traf eine Akkulok (SIG 705422/1976/ETBB70, zuletzt bei der ArGe Wesertunnel) ein. Die Schöma-Lokomotiven sind jetzt alle gelb lackiert.


12.10.2002/ gm/ So langsam beginnt hier der Tunnelbau. Die Bohrmaschine gräbt sich lansam voran, wobei in dem gewonnenen Platz dann der Nachläufer montiert wird. Sobald die Maschine dann komplett montiert ist beginnt der Aufbau der Bahn. Gegenüber dem Besuch im August hat sich bei den Lokomotiven bereits etwas verändert. Die drei Schömas wurden von Weiß in Gelb umlackiert, wobei auch die alten Betriebsnummern verloren gingen. Zu den vier Dieseln gesellte hat sich eine Akkulok (SIG 705422/1976/ETBB70), die zuletzt bei der ArGe Wesertunnel beschäftigt war.


23.04.2003/ jm/ Die erste Röhre ist bereits fertig. Auf dem Glände steht draussen die Diema-Dieseltunnellok, die nicht gelb lackiert wurde, und eine/die Akkulok ohne Akkus. Eine genauere Untersuchung war zeitbedingt zwar nicht möglich, die Daten der beiden sichtbaren (und der drei Loks im Tunnel) sind aber ja bekannt:


22. + 23.06.2003/ jm/ Da die erste Röhre fertig ist, haben die Schöma´s derzeit "Tageslichturlaub" bis zum nächsten Einsatz, wenn die zweite Röhre gebohrt wird. Derzeit stehen deshalb auch zwei gelbe Schöma neben der Diema und der SIG auf dem nördlichen Betriebshof. Diese sind gut sichtbar von der Straße, die derzeit quer durch die Baustelle verläuft.


30.07.2003/ jm / Draussen wurde nur die Diema und eine Schöma gesichtet. Demnach sind die Schöma´s jetzt in der zweiten Röhre im Einsatz.


18.12.2003/ 05.01.2004/ 24.01.2004/ 24.02.2004/ jm/ Beide Röhren sind fertig gebohrt, jetzt wird der Tunnel ausgebaut. Die Arbeit der Tunnelbahn ist damit vorbei, die Lokomotiven sind nicht mehr im Einsatz. Es sind nur noch die weisse Diema FNr. 5215 und zwei gelbe Schöma auf dem Gelände. Es handelt sich dabei um die FNr. 5122 und FNr. 5195. Die anderen Schöma wurden bereits verkauft, die Akkulok ging an Feldbahnfreunde.


Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel: Auf neue Aufgaben warten die Schöma 5215 und 5122. (Foto: 18.12.2003, Jens Merte)


02.06.2004/ jm/ Die beiden gelben Schöma (FNr. 5122 und FNr. 5195) und die Diema (FNr. 5215), die hier noch zuletzt standen, sind weg.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner