Bahn-Express 

HKL Baumaschinen Verkauf - Miete - Service, Herrenholz 16, 23556 Lübeck-Moisling

01.08.1996/ jm/ Gmeinder FNr. 3550, Baujahr 1941, ist als Denkmal auf dem Betriebshof vorhanden, leider etwas eingezwängt zwischen modernen Baugeräten. Die Lok steht wie gesagt auf einem Parkplatz der HKL, der eingezäunt ist und mit Toren verschlossen werden kann. Bei einem Besuch am Sonntag steht man dann eventuell vor verschlossenen Toren "nur dumm rum", denn von außen kann man die Lok nicht fotografieren!


HKL Baumaschinen: Als Denkmal stand hier die Gmeinder FNr. 3550. (Foto: 01.08.1996, Jens Merte)


19.04.1999/ jm/ Die Gmeinder-Feldbahnlok, die auf dem Parkplatz als Denkmal stand, ist verkauft worden und nicht mehr hier. An wenn die Lok verkauft wurde, konnte leider nicht geklärt werden.


07.08.2002/ jm/ Vor einigen Jahren konnte hier eine Gmeinder-Feldbahnlok als Denkmal fotografiert werden. 1999 war die Maschine hingegen verschwunden, der Verbleib konnte heute nun geklärt werden: Die Lok ist weiterhin im Besitz von HKL und befindet sich derzeit bei HKL in Rostock. Dort wird sie grundlegend aufgearbeitet, diese Arbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen. 1987 hatte HKL die Maschine erworben und als (betriebsfähiges) Denkmal erhalten. Eigene Feldbahnen für Baustellen besass HKL übrigens nie.

 


© Reisebericht von Jens Merte