Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Buchhorster Waldbahn, 21481 Lauenburg

01.01.1989/ Im Jahre 1986 hat eine Handvoll Eisenbahnfreunde den etwas abseits der Lauenburger Ziegelwerke gelegenen Lokschuppen samt Inhalt (4 O&K-Loks) übernommen. Bis heute sind die vier Loks betriebsfähig aufgearbeitet und präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Ein weiterer Eisenbahnfreund hat die letzten vier Fahrzeuge der Dampfziegelei Bargteheide erworben und diese seit Anfang des Jahres in einer Halle der Ziegelei hinterstellt. Die Loks sind seinerzeit bei einem Brand in Bargteheide schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Neben dem Lokschuppen, an dem derzeit noch kräftig gewerkelt wird, wurde in der Zwischenzeit zunächst ein rund 600 m langes Streckenteilstück zu den ehemaligen Gruben ausgegraben. Dort beendete ein Erdwall, über den ein bedeutender Wanderweg führte, den Gleisverlauf. Zu Beginn dieses Jahres schaffte man jedoch den Erdwall in mühevoller Handarbeit fort und ersetzte ihn durch eine Holzbrücke. Seitdem beträgt die Gesamtstreckenlänge rund 1.1 km durch landschaftlich sehr reizvolles Gelände.

Seit 1988 sind zwei Deutz-Loks des Typs OMZ 122 F vom Kieswerk am Segrahner Berg bei der Buchhorster Waldbahn und werden aufgearbeitet.

Interessierte Eisenbahnfreunde und Wanderer haben gute Chancen, die Bahn gezeigt zu bekommen und auch mal auf einem Zug mitfahren zu können - nicht geplant ist jedoch ein fahrplanmäßiger Betrieb. Die Betreiber legen Wert darauf, daß sie ohne Verpflichtungen bleiben und daß in erster Linie sie selbst Spaß an der Bahn haben. Den Besucher erwartet eine sorgfältig instandgehaltene, reizvolle Feldbahn, bei der lobenswerterweise der sonst in solchen Fällen übliche Schrottplatz fehlt.

1989 soll nach mehr als 20 Jahren wieder eine Dampflok auf der Strecke verkehren. Die Lok ist bereits bei ihrem Besitzer probegelaufen und soll in diesem Jahr an die Buchhorster Waldbahn überstellt werden.


31.05.1998/ jm/ In den 1920er Jahren wurde hier eine Feldbahn gebaut, die um Lauenburg herum führte und von Norden kommend auch die Zündholzfabrik in Lauenburg bediente. Die etwa 6 km lange 600mm-Feldbahn hatte hauptsächlich drei Aufgaben:

Auf der Feldbahn waren einst zwei Dampflokomotiven (Henschel, O&K) und mehrere Diesellokomotiven von Deutz und O&K im Einsatz. Auch die Zündholzfabrik verfügte über Motorlokomotiven.

Heute wird ein letztes Stück der Feldbahn als reine Privatbahn durch Feldbahnbegeisterte betrieben. Es ist kein Museum oder Verein - deshalb gibt es auch keine öffentlichen Personenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Die Strecke führte in den Wald, weiter ansteigend geht es unter einer Brücke hindurch, danach wieder abwärts entlang von Teichen, immer noch durch Laubwald. In der Nähe der Teiche existierte früher auch eine Ausweiche, die ist jedoch aufgrund des schlechten Zustands ausgebaut worden. Sie wird auch nicht mehr gebraucht, da die Strecke nur noch wenige Meter weiter bis zu einer Straße führt. Hier endet die etwa 1 km lange Bahn heute. Weiter als bis zur Straße geht es leider nicht, da ein Teil der ehemaligen Strecke mittlerweile verbaut bzw. Fahradweg ist. Auch beim Schuppen in Buchhorst wird man durch die Straße die Strecke nicht verlängern können. Der Schuppen stammt übrigens auch von der Ziegeleibahn, er war als Ersatz für einen Schuppen auf dem Ziegeleigelände errichtet worden.

  1. Bahnverladung (Rampe aus Ziegeln noch heute vorhanden)
  2. Schiffsverladung (heute noch genutzt, aber ohne Feldbahn)
  3. Ziegelei (heute noch in Betrieb, aber ohne Feldbahn)
  4. Tongruben
  5. Zündholzfabrik
  6. Lokschuppen (grün punktiert die heute noch vorhandene Strecke)

x: das Kreuz markiert die Denkmallok beim Baustoffhandel Thies

Anhand der Schilder und der freundlichen Auskunft der Feldbahnbesitzer konnte die Liste der heute vorhandenen Lokomotiven erstellt werden. Es sind auch zwei Personenwagen vorhanden, diese kamen aus Mühlenstroth bei Gütersloh. Die beiden O&K sind noch Fahrzeuge, die hier zu Ziegeleizeiten im Einsatz standen. Es gab zwei weitere O&K: Eine ging nach Lübeck (Vorwerker Heime), die andere gehörte einem Privatmann, der die Lok an den Händler Eilers verkaufte. Bis auf eine LKM und die Deutz sind alle Lokomotiven praktisch betriebsfähig und aufgearbeitet:

Buchhorster Waldbahn, 21481 Lauenburg Spur:600 mm
Stand:#=01.01.1989
$=31.05.1998
#$Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrO&K25438/1953BdmMV 2 a40  a)
#$oNrO&K25639/1956BdmMV 2 a407 b)
#$oNrO&K26112/1960BdmMV 4 a7510 b)
#oNrO&K26150/1961BdmMV 2 a407 b)
# Diema1875/1956BdmDS 20203.5 c), abg.
# Diema/19..Bdm    d), abg.
# Jung/19..Bdm    d), abg.
# Jung/19..Bdm    d), abg.
  Kröhnke323/1961BdmLorenknecht   d)
  Henschel28511/1953Bt    e)
#$ Deutz/19..BdmOMZ 122 F   f)
# Deutz/19..BdmOMZ 122 F   f)
$ LKM248818/1956BdmNs2f   g)
$ LKM262003/1958BdmNs2f   h)
$ LKM262047/1958BdmNs2f   i)
$ Schöma2723/1964BdmCHL14   j)
  1. neu an O&K, Amsterdam/Niederlande/ an Theodor Basedow, Lauenburg/ 1986 an Buchhorster Waldbahn

  2. neu an Theodor Basedow, Lauenburg/ 1986 an Buchhorster Waldbahn

  3. neu an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe (500 mm)/ an Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, Bargteheide/ 1988 an Buchhorster Waldbahn

  4. Dampfziegelei Bargteheide, Jacobi & Heecks, Bargteheide/ 1988 an Buchhorster Waldbahn

  5. neu an R. Winter, Horrem/ .../ an Eisenbahnfreund in Nordniedersachsen (dort 1988 vorhanden), soll auf der Buchhorster Waldbahn eingesetzt werden

  6. F. W. von Bülow KG, Kieswerk Segrahner Berg, Gudow/ 1988 an Buchhorster Waldbahn

  7. ex Ziegelei Malliß ($ nicht betriebsfähig)

  8. ex Ziegelei Dalliendorf

  9. ex Ziegelei Malliß ($ im Einsatz)

  10. ex Dampfziegelei Bargteheide


18.04.1999/ jm/ Leider war keiner da. So konnten nur die drei außerhalb des Schuppens stehenden Maschinen untersucht werden. Alle Fahrzeuge 600 mm Spurweite:


09.04.2004-info/ pz/ Eine Aktualisierung des bisher bekannten Bestandes: Die beiden Deutz sind nicht mehr hier.

 


© BE 1989
© Exkursionbericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß