Bahn-Express

Bundeswehr, Bundeswehrdepot Röttiger-Kaserne, 21149 Hamburg-Fischbek

15.10.2005-info/ jm/ In der Röttiger-Kaserne ist unteranderem seit 1959 die Panzergrenadierbrigade 7 "Hansestadt Hamburg" stationiert. Früher wurden Verladungungen für Bahntransporte auf dem 15 km entfernten GBf. Unterelbe durchgeführt. Bedingt durch Anwohnerproteste gegen Panzer, welche zum Teil nachts durch dichtbesiedeltes Gebiet donnerten, wurde in Jahre 1986 zu der Kaserne ein DB-Gleisanschluss gebaut. Er zweigt bei km 181 von der sogen. Unterelbebahnstrecke Hamburg-Cuxhaven ab, hat dort ein Abstellgleis für leere Waggons, führt dann auf einem Damm zweigleisig durch mooriges Gebiet in Richtung Süden. Auf dem Weg existiert ein Bahnübergang, in dessen Nähe sich Weichen für Rangierarbeiten als Umfahrgleis befinden. Danach kommen zwei Kopf- und eine Seitenrampe, welche auch als Bahnsteig für Personenwaggons diente. Die Anlage hat eine Gleislänge von 2 km und enthält 5 Handweichen.

Die Bundeswehr nutze diese Anlage mehrmals im Jahr für den Umschlag von Großgeräten, Fahrzeugen, Material und bei Verlegungen von Truppenteilen auch als Bahnhof für die Soldaten. Mit der Auflösung der Fischbeker Garnision 2004 gab es noch viele Transportaufgaben für die DB, unteranderem war ein Zweiwegefahrzeug Typ Unimog hier stationiert. Nun verkommt die, früher gepflegte, Anlage leider zusehens. Es handelt sich mittlerweile um einen Beliebten Treffpunkt von Jugendlichen, welche hier wie die Vandalen hausen. Ein Gewerbegebiet ist hier in Planung, dieses könnte die Gleise weiterhin benutzen. Im Frühjahr dient die Anlage jetzt schon dem Holzumschlag auf Bahnwaggons.


Bundeswehr: Die Verladerampe in Hamburg-Fischbek. (Foto: Jonas Mecklenburg)

 


© Info von Jonas Mecklenburg