Bahn-Express

Freunde der historischen Hafenbahn e.V., Australiastraße, 20539 Hamburg-Freihafen-Süd

(Stiftung Maritim - Museum Schuppen 51 a)

16.10.2005/ jm/ Derzeit arbietet der Verein Güterwagen auf, von denen einige auf dem Gleis am Hansahafen-Kai stehen - neben schönen Personenwagen und mind. zwei Schienenkränen. Das Gelände liegt direkt beim Museum der Arbeit bzw. der Stiftung Maritim, Museums Schuppen 51 a. Hier stehen dann auch vier Lokomotiven, die wohl ebenfalls zu den Freunden der historischen Hafenbahn gehören, wobei diese ja bisher auch der Stiftung Maritim zugeordnet wurden. Es dürfte da wohl eine Zusammenarbeit geben. Die Lok Sanella und die O&K sind eindeutig zu identifizieren, bei den anderen beiden Maschinen konnte ich diese nicht identifizieren und greife mal auf die bisher bekannten Daten zurück.

22.12.2005/ jm/ Alle vier Fahrzeuge sind vorhanden.

15.07.2006/ jm/ Weitere Fortschritte macht die Aufarbeitung der Wagen und auch die Lokomotiven konserviert. Heute am Wochenende waren die Fahrzeuge mit Informationstafeln versehen, welche auf zwei DIN A4 Seiten detaillierte Informationen über die Fahrzeuge geben. Einfach, aber sehr wirkungsvoll.

26.05.2006/ jm/ Die vier Lokomotiven wurden etwas näher zum Hafenkai gezogen und können so jetzt besser bestaunt werden.

13.09.2006/ kp/ Heute wurde die O&K FNr. 26261/1963 zur AKN-Werkstatt nach HH-Billbrook zur Hauptuntersuchung überführt.


Hafenbahn e.V.: Henschel FNr. 23485/1937. (Foto: 18.10.2005, Peter Ziegenfuß)


Hafenbahn e.V.: Die "Sanella", Jung FNr. 7041/1937. (Foto: 16.10.2005, Jens Merte)


Hafenbahn e.V.: Jung FNr. 10798/1950. (Foto: 18.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Kai Pöhlsen