Bahn-Express

Kreide-Farbenwerk Rügen GmbH, 18551 Sagard-Quatzendorf

1993-info/ me 5/89/ DF4/ Das Werk wurde 1990 privatisiert und ist heute noch in Betrieb. 1993 war auch noch das normalspurige Anschlussgleis in Betrieb.

Über ein nur etwa 80 m langes Feldbahngleis wurde Kohle vom Lagerplatz zum Kesselhaus transportiert. Dabei kam bis 1990 eine LKM Ns1 zum Einsatz, die danach zur Historischen Feldbahn Dresden HFD gelangte. Das Feldbahngleis wurde (teilweise) entfernt.

2003/ DS 172/ Die N4 steht abgestellt im Schuppen, der Anschluss wird aber nicht mehr genutzt.

31.07.2005-info/ dt/ Der normalspurige Anschluss besteht aus einer einfachen und einer doppelten Kreuzungsweiche. Die N 4 hat die Wagen aus der Wüst übernommen und an der Rampe zurecht gestellt. Das zweite Gleis diente dem Anschluss des Lokschuppens und der Entladung der Kohle. Diese wurde über einen Portalkran entladen und auf die Feldbahn beladen.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass das Werk (als Betriebsteil des Kreidewerkes Klementelvitz) an die 900 mm Bahn angeschlossen war und durch diese die Kreide bezogen hat. Erst Mitte der 1980er Jahre wurde die Kreide aus der Schlämmerei Klementelvitz per Rohrleitung nach Quatzendorf gepumpt. An dieser Verbindungsbahn lagen gleichfalls noch zwei alte Tagebaue (grünes und blaues Meer), welche Gleisanschluss hatten und zur Verklappung der Rückstände (aus den Sieben und der Schlämmerei) dienten.

Der hier auch aufgeführte VEB Metallaufbereitung Rostock hatte mit der Anschlussbahn nichts zu tun, man war allenfalls Untermieter. Allerdings entzieht es sich momentan meiner Kenntnis, ob und was vor 1990 an dieser Stelle gewesen ist. Nach 1990 hat man hier über die Seitenrampe noch Schrott verladen.

 


Lit.: DS 108

© Info von Jens Merte
© Info von Dirk Thomas