Bahn-Express

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co., 18209 Bad Doberan

28.07.1996/ jm/ Im Einsatz waren die "99 903" (O&K 12402) und die "99 321" (ex. DR 99 2321 - O&K 12400), jeweils mit neun Personen- und einem Gepäckwagen. Trotz des wunderbaren Wetters sind die Züge erstaunlich leer. Liegt vielleicht an der großen Anzahl der Wagen und daran, daß in jede Richtung (fast) jede Stunde ein Zug fährt. Allerdings muß auch erwähnt werden, daß die Fahrgastzahlen seit der Wende mit dem "Hereinbrechen" des Individualverkehrs in die Badeorte stark rückläufig sind. Unverständlich ist für mich aber auch, warum diese Bahn z.B. nicht in dem Kursbuch der dt. Museums-Eisenbahnen (Verlag Uhle & Kleinmann) steht, obwohl hier mittlerweile u.a. auch die Harzbahn ausführlich genannt wird.

In Bad Doberan standen noch einige Güter- und Personenwagen, außerdem zwei gelbe Draisinenfahrzeuge. Eine weitere Draisine mit einem Kranaufbau stand in Kühlungsborn Ost. Im Depot in Kühlungsborn West war ich nicht! Dazu blieb bei diesem Familienausflug keine Zeit mehr..

Zwischen Bad Doberan und Heiligendamm fand am Besuchstag ein Pferdeturnier statt. Für die Bäderbahn wurde hier sogar ein Haltepunkt eingerichtet, an dem an diesem Tag auch gehalten wurde. Der Bedarfshaltepunkt wurde erst 1993 eingerichtet.

An der gesamten Strecke gibt es "einen Fotostandpunkt am anderen", die hohe Zugdichte ermöglicht bei einem ganztägigen Besuch auch das Ablichten aller interessanten Betriebssituationen (Ortsdurchfahrten, schöne Bahnhöfe, Streckenaufnahmen... und alle Züge mit Dampflok). Anreise am besten mit der Bahn, die in Bad Doberan auf die Bäderbahn abgestimmt und sogar sonntags noch gut erreichbar ist. Und wenn man auch in Zukunft noch sowas fotografieren will, dann fährt man auch mal mit oder kauft wenigstens eine Fahrkarte.


Mecklenburgische Bäderbahn: An einem herrlichen Ausflugstag oben die 099 903 (O&K FNr. 12402),
unten die 99 321 (O&K FNr. 12400). (Fotos: 28.07.1996, Jens Merte)


08.08.2002/ stw/ Am Endpunkt im Ostseebad Kühlungsborn ist ein Museum entstanden. Gezeigt werden neben etlichen Exponaten (aufgeschnittener Kessel, Zylinderblock, Wasserkran, Bahnschranken, Achsen etc.) auch zwei Lokomotiven. Zum einen die 99 332 und zum anderen eine kleine LKM-Feldbahnlok samt Loren (lt. Schlagzahl am Rahmen FNr. 247336). Im Schuppen konnte die 99 232 und die 99 2331 vorgefunden werden, die 99 2323 machte sich gerade mit einem Zug Richtung Bad Doberan auf den Weg. Ausserdem steht im Depot eine grössere Draisine und eine V10C, die grundlegend aufgearbeitet wird. Laut Schlagzahl am Rahmen handelt es sich um die 250292. Sie stammt aus dem Braunkohletagebau, eine weitere V10C steht in Bad Doberan (LKM 250287). Vor zwei Jahren sollen insgesamt fünf V10C hierher gekommen sein, ohne Probleme zugänglich waren heute aber nur diese beiden Maschinen. Wo stehen die anderen?


Mecklenburgische Bäderbahn: Oben die LKM 247336 als Denkmal im Ostseebad Kühlungsborn,
unten die V10C FNr. 250287 in Bad Doberan. (Foto: 08.08.2002, Jens Merte)

 


17.08.2002/ stw/ Neben dem Lokschuppen stand die "99 2322-8". Auf dem Bahnsteig dient der Güterwagen "216" als Biergarten. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich ein kleines Mueseum, welches wohl überwiegend durch ABM-Maßnahmen angelegt wurde. Hier sind Signale, Räder, der rechte aufgeschnittene Teil des Kessels der "99 323" (O&K) und diverse Eisenbahnutensilien ausgestellt. Daneben gibt es auch noch zwei Lokomotiven und einen alten Postwagen.

In Bad Doberan war gerade die "99 2321-0" dabei sich für den Zug nach Kühlungsborn fertig zu machen. Zwei Schüttwagen der LAUBAG standen noch im Bahnhofsbereich, sowie der "Kl 4458" und der "SKL 13". Von den V10C, die Jens am 8. des Monats gesehen hatte, war diesmal nichts zu entdecken. Auf den DB-Gleisen tarfen sich zwei 642er.

24.08.2002/ stw/ An der Bekohlung in Bad Doberan stand die "99 2322-8", der Lokführer sagte mir man würde in etwa 10 min noch zwei Wagen aus der langen Halle holen. Diese wurden wohl für eine zusätzliche Reisegruppe benötigt. Nach Aussage des Lokführers hat man mehrere V10C, jedoch die meisten als Ersatzteilspender.

Und in der Tat nach Ablauf der angegebenen Zeit kam jemand mit dem Schlüssel für die Halle und machte ein Rolltor auf, die "99 2322" fuhr hinein und koppelte zwei Wagen an. In der Zwischenzeit bin ich bis hinten durch gegangen. Dort standen 1,5 V10C, eine komplett ganz am Ende der rechten Reihe und auf einem Flachwagen das aufgearbeitete Führerhaus und die Motorabdeckung einer zweiten Lok. Möglicherweise waren weitere V10C in der kleinen Halle, daß wußte man aber nicht genau.

Vor der kleinen Halle standen dann noch die Rollwagen "99-50-81" und "99-50-82", diese hatte man von der HSB übernommen.


16.08.2004/ kn/ Die Schmalspurdieselloks 7 & 8 sind in Bad Doberan vorhanden. Definitiv im Einsatz steht die Lok 7, weil sie rangiert hat. Die Lok 8 stand in Bad Doberan in der Halle. Ob die Maschine i.E. ist, kann ich nicht sagen. Eine dritte Lok steht übrigens in Kühlungsborn-West und wird dort gerade wieder aufgearbeitet. Motor und Getriebe sind schon eingebaut. Motorhaube fehlt noch. An Dampfloks im Einsatz standen 99 2331 und 99 2322. In Bad Doberan wurde ausserdem noch der bekannte Skl gesichtet.

24.07.2005/ kn/ Momentan im Einsatz sind 99 2321, 2322 und 2323. Die 2331 steht im Schuppen in Kühlungsborn West als Reserve und wird planmäßig nicht eingesetzt.

Das "BW" Kühlungsborn West" scheint im Verlauf des letzten Jahres umfassend renoviert worden zu sein. Der alte Lok-Schuppen hat neue Tore erhalten und die alte Wagenhalle hat eine neue Verlängerung erhalten. Dort steht der Rolba-Skl drin.

Die vier Diesel-Loks sind alle noch vorhanden und alle in Bad Doberan stationiert. Eine von denen ist momentan noch in Aufarbeitung, eine ist vom Förderkreis restauriert und firmiert unter dem Namen "Otto" und ist in dem kleinen Schuppen in Bad Doberan untergestellt. Die noch nicht aufgearbeitete Lok steht in der Wagenhalle in Doberan. Die Loks "7" und "8" sind die Rangier-Loks für die Molli.


20.07.2006/ kn/ In Kühlungsborn-West steht wie gehabt die 99 332 als Denkmal an der Bahnhofseinfahrt. Die kleine grüne 600-mm-Diema steht auch noch im "Molli"-Museum. Im Schuppen stand die 99 2331 als Reserve-Lok. Im Einsatz standen die 99 2323 und die 99 2321. Ebenfalls dort vorhanden die Diesel-Lok 52, die letztes Jahr noch in Bad Doberan zu sehen war. Der Motor funktioniert schon, und die Außenhaut wurde gerade in Rot gespritzt. (LKM FNr. 250292/1962, ex Tagebau Zwenkau (Di 440-016-A3), 05.2000 an VTM)

Das Gelände der Zentralwerkstatt in Bad Doberan ist nicht mehr, wie im letzten Jahr, frei zu betreten. Über den Bahnhof ging es ja vorher schon nicht, jedenfalls nicht ohne die Gleise zu überschreiten. Über den Parkplatz gegenüber des Bahnhofs ging es im letzten Jahr noch, doch jetzt ist dort ein nettes rotes Tor zu sehen. Mit Klingel. Also heißt es ab jetzt, vorher anmelden, was bei Betrieb nicht gerne gesehen ist.

Die folgenden Daten gibt es also nicht aus erster Hand, aber von einem Mitarbeiter der Molli: In der Werkstatt stand 99 2322. An Diesel-Loks sind folgende Maschinen in Bad Doberan stationiert:
Lok "Otto" (LKM 250284/1962, ex BKW Senftenberg der LAUBAG (Di 165-016-A3), 12.1999 an Tagebau Meuro (als 101-04), an Molli). Die Lok ist komplett lackiert und die Maschine läuft. Ist allerdings noch nicht im Einsatz.
Lok "7" (LKM 250287/1962, ex Braunkohlekombinat Espenhain, an Tagebau Zwenkau (Di 007-016-A3), 02.2000 an Molli). Die Lok ist noch blau lackiert und wird in Doberan im Rangierdienst eingesetzt.
Lok "8" (LKM 250288/1962, ex Tagebau Zwenkau (Di 008-016-A3), an Molli). Die Lok befindet sich z.Z. in einem PAW in Berlin zur Aufarbeitung.
Lok "1" (LKM 250547/1973, ex Braunkohlekombinat Espenhain, an Tagebau Zwenkau (Di 001-016-A3), 02.2000 an Molli). Wurde im Juni 2000 demontiert und lagert in einem Container in Bad Doberan. Wird als Ersatzteilspender verwendet, und zwar sowohl von der Molli als auch vom VTM.

LKM FNr. 247336/1956, Typ Ns1, B-dm, 600 mm

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Kai Nordmann