Bahn-Express 

Rhenus AG u. Co. KG, Berliner Str. 8, 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Von der Rückseite des Werkes hat man einen guten Überblick über die Werkbahn. Ausserhalb der Hallen stand ein moderner Zweiwege-Unimog und eine LKM V22B. Ob sich weitere Fahrzeuge in einer der Hallen verstecken, wurde nicht nachgefragt. Im Glauben, dass diese Lok schon allseits bekannt ist, wurde kein Versuch gestartet, eine Erlaubnis zur Besichtigung der Maschine auf dem Gelände selbst zu erhalten - tatsächlich ist diese Werkbahn von Rhenus in Velten bisher aber noch unbekannt gewesen!

22.09.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog konnte nicht gesichtet werden, die V22B steht weiterhin an der selben Stelle. Sie wird schon seit etwa sieben Jahren nicht mehr genutzt und soll von Rhenus aus Berlin kommen.

18.09.2006/ jm/ Die V22B hatte man "sicherheitshalber" erworben, zum Einsatz ist sie hier wohl nie gekommen. Für kleinere Rangierarbeiten hat man ja den Zweiwege-Unimog, allerdings ist schon lange nichts mehr über die Schiene an- oder abgeliefert worden.

.07.2012/ ab/

 


Rhenus AG: Neben dem Zweiweg-Unimog steht in Velten auch die V22B FNr. 262460. (Fotos: 06.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte