Bahn-Express

Behala Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe, 13597 Berlin

13.09.2000/ jm/ Im Südhafen wurde nur eine Lok angetroffen, die vor dem Schuppen stand. Der Schuppen war leer.

Westhafen: Im Schuppen stand die Nr. 11 und eine weitere Lok (vermutlich Krauss-Maffei). Vor dem Schuppen steht eine EL 4, die einst bei der Bullenbahn im Einsatz war und hier als Denkmal steht.


23.09.2002/ jm/ Im Südhafen machte sich gerade die Henschel FNr. 32560 auf den Weg zum Einsatz, während die Krauss-Maffei BB-Diesellok Nr. 10 weiterhin als Reserve vorhanden ist.

Im Westhafen konnte die Lok Nr. 3 (KM FNr. 19699) im Einsatz angetroffen werden. Die EL 4 steht jetzt im Bahnhof als Denkmal. Ein Zweiwege-Unimog mit Greifarm und Ladepritsche war mit Gleisbauarbeiten beschäftigt.

Im Osthaven konnte am späten Abend noch die Lok Nr. 1, eine Krauss-Maffei, angetroffen werden. In allen drei Betriebsteilen wurde nach Fragen das Fotografieren erlaubt.


Behala: Oben die Nr. 1 (KM 19874) im Osthafen,
unten die Nr. 3 (KM 19699) im Westhafen. Im Südhafen
wurde die IBG Nr. 6 und die Nr. 10 angetroffen. (Fotos:
23.09.2002, Jens Merte)


14.05.2004/ jr/ Zur Zeit ist die Nr.10 (KM 19289/66, M800BB) im Osthafen stationiert. Sie stand untätig an der Laderampe in der Abendsonne. Im Westhafen ist das Verkehrsaufkommen ganz erheblich zurück gegangen. Derzeit wird überlegt, eine der KM M700C, die zur HU ansteht, zu verkaufen.


29.08.2004/ jr/ Im Osthafen an der Kaiseite der Lagerhäuser war Lok 10 (KM 19289/66) abgestellt. Leider haben die Sprayer sie auch schon als Objektfläche entdeckt. Die linke Motorhaube war großflächig besprüht (im September waren die Graffities wieder beseitigt).

23.09.2004/ jm/ Im Westhafen steht die LEW EL 4 jetzt auf einem Gleis neben dem Verwaltungsgebäude. Die Lok kann aber jederzeit verschoben werden. Vor dem Lokschuppen stand die Nr. 10, im Einsatz war die Nr. 3, während im Schuppen Lok Nr. 1 vorgefunden wurde. Während dem Besuch eilte die IGB DL 9 durch den Rangierbahnhof.


Behala, Westhafen: Als Denkmal ist die EL 4 erhalten geblieben. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)

 


Lit.: DS 93, IB 13, LRS 157, LRS 160

© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal