Bahn-Express
DTM - Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin
ehem. Museum für Verkehr und Technik
ehem. Baumuseum Berlin
12.10.1988/ BE 1/89/ Die Eröffnung des zweiten Lokomotivschuppens des Museums für Verkehr und Technik am Anhalter Güterbahnhof in Berlin am 27. Oktober 1988 ermöglicht es, künftig auch wechselnde "Gastlokomotiven" zu zeigen. Als erstes Ausstellungsstück dieser Art wird ab Anfang November 1988 die in Privatbesitz befindliche und bisher bei der Jagsttalbahn eingesetzte Lokomotive "Aquarius C" in Berlin eintreffen. Es handelt sich dabei um eine von Borsig (14806/1939) gebaute Lokomotive für die damaligen deutschen Heeresfeldbahnen. Die Maschine wurde nach dem Krieg bei verschiedenen österreichischen Lokalbahnen eingesetzt und in den letzen Jahren mustergültig wieder aufgearbeitet. Für die nächsten drei Jahre wird die Lok im Museum für Verkehr und Technik zu sehen sein.
21.02.2004/ stw/ Kleine Bestandsaufnahme der Fahrzeuge. Viel geändert hat sich seit dem letzten Besuch vor 11 Jahren nicht. Damals nannte man sich noch "Museum für Verkehr und Technik" und der Neubau stand da auch noch nicht. Der Eintrittspreis beträgt z.Z. 4,50 Euro.
Neben dem Gelände befand sich noch ein 2-Wege-Bagger, der möglicherweise auch zum Museum gehört. Angeschafft wurde er einst von der Firmer Ehler.
23.09.2004/ jm/ Im Bestand der umfangreichen Sammlung hat sich offensichtlich seit dem Besuch von Dietmar Stresow im Februar 2004 nichts geändert.
Allerdings fehlt in der Liste noch eine interessante Lok: Eine weitere Treidellok hat sich in der Schiffahrtsabteiltung "versteckt". Es handelt sich dabei um eine bei Siemens 1898 gebaute Versuchslok, die am Finowkanal im Hinblick auf den Betrieb am Teltowkanal getestet wurde. Während eine Schiene ca. 85 % des Gewichtes aufnehmen, stützt sich die Lok zum Schiff hin auf zwei großen Rollen ab. Dieses System von Carl Köttgen hatte sich zwar bewährt, nach dem Ende der Versuche 1901 entscheid man sich aber dennoch für "normale" Gleise.
Lokschuppen 1:
- SSW FNr. ?/1898, Typ Treidellok, Bo-el, - mm
neu geliefert an Treidelbahn Finowkanal (1901 a) /19xx Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin (10.1988, 02.2004, 09.2004 vh)
- BEUTH - Borsig FNr. 24/1842, Typ , 1A1n2, 1435 mm
.1844 geliefert an Gewerbeausstellung Berlin "BEUTH" /=> Berlin-Anhalter Eisenbahn "BEUTH" (1864 a, ++) /1912 Nachbau bei Borsig, Berlin "BEUTH" /19xx Deutsches Museum München "BEUTH" /1985 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "BEUTH" (10.1988, 02.2004 vh)
- 680 - StEG FNr. 513/1860, Cn2, 1435 mm
neu geliefert an S.B. "680" /1925 BBÖ "49.10" /1926 Graz-Köflacher Eisenbahn GKE "680" /26.03.1964 a /1966 Museums für Verkehr und Technik MTV, Berlin "680" (1994, 02.2004 vh)
- KIEL - Hanomag FNr. 996/1872, Typ , Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Braunschweigische Eisenbahn "KIEL" /1885 KED Hannover "1417" /1895 KED Cassel "1417" "1467" +1901 /10.1902 Zuckerfabrik Nörten?Hardenberg "1" (11.1960 a, 1963?1970 a vh Bw Holzminden, 1970?1986 a vh Bw Hameln) /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "1" (05.1995, 10.1988, 02.2004 vh)
- 1907 - Henschel FNr. 1602/1883, Typ T 0, 1An2vt, 1435 mm
neu geliefert an KED Han 1907 /Han 6003 /1900 Konservenfabrik Groß-Gerau /1936 Baumuseum Berlin /1984 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin /=> Deutsches Technikmuseum DTM, Berlin "1907" (02.2004 vh)
- TKi 3-112 - Hohenzollern FNr. 1592/1903, Typ pr. T 9.3, 1'Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Frankfurt "1938" /1925 DRG "91 636" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Tki 3-112" /19xx Hütte Poroja, Polen /1986 Museum für Verkehr & Technik, Berlin "Tki 3-112" (10.1988, 02.2004 vh)
- 1 - BMAG FNr. 3019/1901, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Continentale Englische Gasgesellschaft, für Gaswerk Mariendorf, Berlin "1" (11.1966 a) /22.12.1966 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "1" (10.1988, 02.2004 vh)
- ET 18 305 - MAN FNr. 54396/1899, Typ ET, (1A)'(A1)'?el, 1435 mm
neu geliefert an Lokalbahn München AG LAG "505" /1938 DRG "ET 183 05" /1948 DB "ET 183 05" /28.03.1962 a (hinterstellt in Kornwestheim) /1988 Museums für Verkehr und Technik MVT, Berlin "ET 18 305" /=> Deutsches Technikmuseum DTM, Berlin "ET 18 305" (02.2004 vh)
- 17 008 - BMAG FNr. 4760/1911, Typ pr. S 10, 2'Ch4v, 1435 mm
neu geliefert an KED Breslau "1008" /1925 DRG "17 008" /1935 a /=> Baumuseum Berlin "17 008" (aufgeschnitten) /1984 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "17 008" (10.1988, 02.2004 vh)
- T 1005 - Heilbronn FNr. 374/1899, Typ württ. T, 374L, Bn2t mm
1435 geliefert an 13.12.1899 Württembergische Staatsbahn "T 1005" /1921 Fürtslich Hohenzollerischern'sche Hüttenverwaltung, für Lauchertal "ROSA, T 1005" (1970, 06.1971 iE) /1976 Museumseisenbahn Aschaffenburg /1979 Deutsches Dampflokmuseum, Neuenmarkt "T 1005" (04.1981 a) /29.10.1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "T 1005" (10.1988, 02.2004 vh)
- Kittel - ME FNr. 3481/1908, Typ , Bh2t, 1435 mm
neu geliefert an Württembergische Nebenbahnen AG, für Korntal-Weissach "12" (1911 Umbau bei Esslingen) /1912 Württembergische Staatsbahn "KL 2" /1917 über Lokhändler A. Euler, Braunschweig, an Kupfer- und Drahtwerke, Osnabrück "2" /1970 Deutscher Eisenbahnverein DEV, Bruchhausen-Vilsen /1983 Dampfbahn Weserbergland /1984 Museum für Technik und Verkehr MTV, Berlin "KL 2" (10.1988, 02.2004 vh)
- Ok 1-296 - Schichau FNr. 2739/1919, Typ pr. P 8, 2'Ch2, 1435 mm
neu geliefert an RBD Danzig "2441" "Stettin 2536" /1925 DRG "38 2425" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Ok 1-296" /14.01.1981 a /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "Ok 1-296" (10.1988, 02.2004 vh)
- SSW 3 - SSW FNr. ?/1901 {Zypen & Charlie FNr. 70418}, Typ 2x350 PS-Vers, (A1)'(1A)'-el, 1435 mm
1902 geliefert an Siemens & Halske A.G., Berlin, für Marienfelde-Zossen /1917-20 in zwei 2-achsige E-Lokomotiven zerlegt: 26.10.1922 Siemens-Güterbahn, Berlin "3" /09.1988 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "3"
- Tx 203 - Borsig FNr. 10380/1919, Typ , Dn2t, 600 mm
28.02.1919 geliefert an Eisenbahnersatzpark - Heeresfeldbahn "2500" /19xx Forstbahn Hajnowka, Polen "Tx 209" /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "Tx 209" (10.1988, 02.2004 vh)
- 391 - SLM FNr. 2275/1912, Typ Ge 4/6, 1'D1'?el, 1000 mm
neu geliefert an Rhätische Bahn "391" /1966 AEG, an Museum Viernheim /1980 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "391" (10.1988, 02.2004 vh)
- 26 - SSW FNr. ?/1942, Typ Treidellok, Bo-el, 1000 mm - ehem. Berliner Teltowkanal "26"
am Rande:
- SH - SSW FNr. 1/1879 (Nachbau von 1980), Typ 3 PS-Ausst., 1A-el, 490 mm
- Daimler FNr. ?/1887, Daimler-Motordraisine, 1A-bm
neu geliefert an ? /191x Deutsches Museum, München /1938 Daimler-Benz Museum /04.1987 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin (02.2004 vh)
- Jung FNr. 681/1903, Typ 50 PS - 7,60 t, Bt, 600 mm
28.08.1903 geliefert an Arthur Koppel, Berlin, für Spanien /=> Minas de Utrillas [E] /1983 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1984 Museum für Verkehr & Technik MVT, Berlin (10.1988, 1999, 2000, 02.2004 vh)
Lokschuppen 2:
- E 71 28 - AEG FNr. 1667/1922, Typ pr. EG, B´B´-el, 1435 mm
.1922 geliefert an KED Halle "EG 528" /1925 DRG "E 71 28" /1949 DB "E 71 28" /04.08.1959 a /=> Museumslok "E 71 28" /=> Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "E 71 28" (10.1988, 02.2004 vh)
- 97 504 - ME FNr. 4142/1925, Typ BR 97, E/a-h4vt, 1435 mm
neu geliefert an DRG "97 504" /1949 DB "97 504" +10.08.1962, Bw Reutlingen /=> a vh in Reutlingen, Horb, Freudenstadt, Kornwestheim /29.06.1988 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "97 504" (1995, 02.2004 vh)
- 78 - Hanomag FNr. 10630/1928, Typ , t(1'C)(C1')t, 610 mm
neu geliefert an S.A.R., Südafrika "78" /1988 Museum für Verkehr & Technik, Berlin "NG/G 78" (10.1988, 02.2004 vh)
- 244 131-9 - Henschel FNr. 26116/1943, Typ E 44, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an DRG E44 131 //1946 UdSSR /1952 DR 244 131-9 +27.12.88 /1988 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin "244 131-9" (02.2004 vh)
- Jung FNr. 5669/1935, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
13.03.1935 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4642" /1945 Österreichische Staatsbahn "X 112.02" +01.08.1985 /1985 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "X 112.02" (10.1988, 08.1995, 02.2004 vh)
- 6 - Henschel FNr. 25219/1950, Typ EL 4, Bo'Bo'-el, 900 mm
06.04.1950 geliefert an {SSW 5127} Preussen Elektra AG, Kraftwerk Borken "6" /1987 MVT - Museum für Verkehr- und Technik, Berlin "6" (02.2004 vh)
- 50 001 - Henschel FNr. 24355/1939, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
.07.1939 geliefert an DRG 50 001 /DB 050 001-7 +05.12.1974 /1976 Privat, Berlin /1986 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin "50 001" (02.2004 vh)
- 01 1082 - BMAG FNr. 11338/1940, Typ BR 01.10, 2'C1'h3, 1435 mm
07.05.1940 geliefert an DRG "01 1082" /1949 DB "01 1082" "012 082" /12.09.1974 a, Bw Rheine /05.1976 Privat, Schüler, Berlin "01 1082 / STEAME" /1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "01 1082" (10.1988, 02.2004 vh)
- E 19 01 - AEG FNr. 5000/1938, Typ E 19, 1´Do1´-el, 1435 mm
neu geliefert an DRG "E 19 01" /1949 DB "E 19 01" "119 001-6" /05.09.1977 z /24.11.1977 a /=> AEG, an Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "E 19 01" (10.1988, 02.2004 vh)
- 52 4966-9 - O&K FNr. 14036/1944, Typ BR 52, 1’Eh2, 1435 mm
.01.1944 geliefert an DRG "52 4966" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 4966" /1988 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "52 4966" (10.1988, 02.2003 vh)
- RIESA - Henschel FNr. 28514/1953, Typ Riesa, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Richard Winter, Sandgrube Horrem /1980 Spielplatz, Niederaußem /1983 Eisenbahnmuseum Dieringhausen /1983 MEP, Paderborn /1985 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin (2003 deponiert vh, 02.2004 vh)
- 699.02 - Franco Belge FNr. 2822/1944, Typ KDL 11, Dn2+t, 750 mm
neu geliefert an OKH, Berlin "HF 2822" /=> Bregenzerwaldbahn [A] (1945 vh) /1946 ÖBB "KDL 2822" "699.02" (760 mm, +15.03.1973) /1975 Club 760, Mura "699.02" (Ersp) /1989 Jagsttalbahn "699.02" (1991 lhw vh) /199x Rügensche Kleinbahnen "699.02" (1995 lhw vh) /1996 Deutsches Technikmuseum Berlin "699.02" (02.2004 vh)
- 795 465-4 - MAN FNr. 140963/1954, Typ VT 95, A1?dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT 95 9465" "795 465" /1986 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "795 465" (02.2004 vh)
- V 200 018 - MaK FNr. 2000018/1957, Typ V 200, B'B'dh, 1435 mm
27.08.1957 geliefert an DB "V 200 018" "220 018" /31.12.1984 a /1985 Schrott Zink, Luitpoldhütte /1987 Regentalbahn /1990 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "220 018" (02.2004 vh)
- 118 075-1 - LKM FNr. 275075/1965, Typ V180BB, B'B'-dh, 1435 mm
04.06.1965 geliefert an DR "V 180 075" "118 075-1" /26.01.1991 a /1990 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "118 075-1" (im Tausch gegen "118 077-7"; 02.2004 vh)
- 202 003-0 - Henschel/BBC FNr. 31404/1973, Typ DE 2500, Bo'Bo'-de, 1435 mm
14.07.1973 geliefert an DB 202 003-0 "Roter Ochse" +30.06.1979 /1984 "UmAn" +1985 /1987 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin "202 003-0" (02.2004 vh)
im Freigelände:
- Gebus FNr. 567/1957, Typ 1435, B-dm, Lokomotor mm
neu geliefert an Zementwerk Hürlimann, Brunnen [CH] /09.1989 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin (08.1995, 02.2004 vh)
- Breuer FNr. 1201/1928, Typ III, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Zementwerk Hürlimann, Brunnen [CH] /1989 Museum für Verkehr und Technik, Berlin (02.2004 vh)
- LEW FNr. ?/1989, Typ EL 9, B-akku
ehem. Hartsteinwerk Voigtland /=> Quickmix /200x-> DTM, Berlin (für Museumsbahn Gleisdreieck)
Deutsches Technikmuseum: Breuer FNr. 1201 und der Breuer-Gebus-Lizenzbau FNr. 567. (Foto: Dietmar Stresow)
Deutsches Technikmuseum: Jung FNr. 5669/1935. (Foto: 26.04.1991, Peter Ziegenfuß)
Deutsches Technikmuseum: Deutz FNr. 47294/1943. (Foto: 26.04.1991, Peter Ziegenfuß)
Deutsches Technikmuseum: Die LEW-Akkulok Typ EL 9. (Foto: Dietmar Stresow)
Deutsches Technikmuseum: Die Versuchs-Treidellok System Carl Köttgen. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: 118 075-1 - LKM FNr. 275075/1965. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: V 200 018 - MaK FNr. 2000018/1957. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: An die Trümmerbahnen erinnert die Henschel FNr. 28514/1953, Typ Riesa. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
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