Bahn-Express

LDH Ländliche Dienstleistungs- und Handelsgesellschaft mbH Langenau, Am Bahnhof, 09623 Rechenberg-Bienenmühle

05.08.2002-info/ er/ Ende der 1960er Jahre entstand auf dem Bahnhof Bienenmühle (KBS 514) ein neues Agro-Chemisches Zentrum ACZ. Auf den nicht mehr benötigten Gütergleisen des Bahnhofes wurde eine größere Düngermittelhalle errichtet und 1970 in Betrieb genommen. Für den Betrieb auf der neu errichteten Anschlußbahn (ein Gleis mit ca. 500 m Länge) wurde eine gebrauchte Lok vom Typ N4 besorgt, jedoch kam diese nie so richtig zum Einsatz, denn die Wagen wurden mit einen Zweiwegefahrzeug der Bauart RS 09 rangiert. Nur selten war die mit einen gelben Anstrich versehene Lok bis Mitte der 1980er Jahre in Betrieb, danach gab man sie an das Kalkwerk in Holzhau ab. Von da an übernahm die DR die Bedienung des Anschlußes bis zur Einstellung des Güterverkehrs 1996. Die gesamte Anlage der Anschlußbahn ist noch vorhanden.

14.08.2005-info/ muy/ Eine N4 mit der Nr. 3 wurde hier am 11. September 1985 angetroffen.


ACZ Rechenberg-Bienenmühle: Am 11. September 1985 fotografierte Manfred Uy diese N4 mit der Nr. 3.


ACZ Rechenberg-Bienenmühle: Das heute nicht mehr genutzte Gütergleis. (Foto: Erik Rauner)

 


© Info von Erik Rauner
© Info von www.kleinloks.de
© Info von Manfred Uy