Bahn-Express

GEOMIN – Erzgebirgische Kalkwerke GmbH, Kalkwerk 8, 09514 Lengefeld / OT Kalkwerk

26.06.2007/ pz/ Vor dem Werk wurde eine Deutz-Grubenlokomotive als Denkmal aufgestellt. Weitere Daten sowie die Herkunft der Lokomotive sind bisher nicht bekannnt.

13.07.2007-info/ as/ Bei Geomin gibt es noch eine im Schachtbereich betriebene Grubenbahn. Es ist aber wahrscheinlich nur ein kurzes Stück. Dort wir eine BBA, Typ B360 eingesetzt. Ob weitere Maschinen vorhanden sind, ist nicht klar.

23.09.2009-info/ pz/ Die Deutz-Lok stammt von der Zeche Westfalen in Ahlen. Das Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln hatte von dieser Zeche drei Deutz-Grubenlokomotiven übernommen. Davon wurde eine nach Lengefeld abgegeben.

.11.2011/ sd/ Bei Geomin konnten im laufenden Betrieb auf der 7. Sohle im Bereich der Schachtförderung zwei B360 Akkuloks ausgemacht werden. Eine stand am Schacht, die andere im Schachtumtrieb in der Ladestation.

Die Deutz-Lok ging im November 2011 an die Arbeitsgemeinschaft Schroederstollen in Liebenburg-Klein Döhren.


Geomin: Die B360 untertage. (Foto: Achim Schönberger)


Geomin: Die Deutz als Denkmal vor dem Werk. (Foto: 26.06.2007, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Achim Schönberger
© Info von Stefan Dützer