Bahn-Express

Papierfabrik Günther & Richter, in der Nähe von 08324 Bockau/Erzgeb.

12.04.1999/ jm/ Zwar gibt es hier keine Lok und der Name des Werkes - vermutlich einst eine Papier- oder Maschinenfabrik - konnte auch nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Anlage ist aber derart interessant, daß sie trotzdem hier kurz vorgestellt wird. Die Wagen wurden von einer Spillanlage vom Übergabe-Bahnhof über eine Wagen-Drehscheibe ins Werk gezogen. Dabei wird eine kombinierte Straßen-Eisenbahnbrücke überquert. Im Werk gibt es eine zweite Drehscheibe, außerdem die Reste einer schmalspurigen Bahn, auf der vermutlich nur per Hand geschobene Loren im Einsatz waren. Das ganze Gelände gleicht einer Modellbahnanlage, auf der man das Werk gerade noch so in einer Ecke untergebracht hat.

19.08.2002-info/ jh/ Jens Herbach, der Betreiber der Webseite http://www.sachsenschiene.de/ konnt folgendes zu diesem Anschluss mitteilen:

Drei Fotos dazu, die wohl aus den sechziger Jahren stammen dürften, finden sich im Buch "Meisterfotos aus der Dampflokzeit - Band 3: Bahnanlagen in Sachsen" von Günter Meyer, erschienen beim EK-Verlag (konkret auf S. 44). Über das Vorhandensein einer Werklok ist nichts bekannt.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Jens Herbach und Erik Rauner