Bahn-Express

Besucherbergwerk ”Markus Semmler” (Schacht 15 IIb ), Richard-Friedrich-Str. 2, 08301 Bad Schlema

19.05.2007/ as/ Der Markus Semmler Stollen ist ein bedeutendes Bauwerk des Schlematales und diente der Entwässerung der Bergwerke in diesem Gebiet. Im Rahmen der Stillegung des Uranerzbergbaus wird der Stollen wieder aufgewältigt. Ziel dieser Aufwältigungsarbeiten ist die Herstellung einer natürlichen Bewetterung und Entwässerung des Schlemaer Gebietes und der hier befindlichen Uran-, Silber- und Wismutbergwerke. Auf diese Weise soll das Eindringen des radioaktiven Edelgases Radon in die Keller der über dem MSS gebauten Häuser verhindert werden.

Schacht 15 II b ist neben dem Lichtloch 15 des Markus Semmler Stollen als Ersatz für das verbrochene Lichtloch 15 geteuft. Der Schacht 15 II b erreicht den Markus Semmler Stollen (MSS) bei einer Teufe von 46,5 m. Er dient neben dem Zugang zum Besucherbergwerk auch als Zugang für die Aufwältigungsarbeiten der Wismut GmbH im MSS.

Sämtliche Maschinen und Geräte für die Aufwältigungsarbeiten werden untertage vorgehalten. Neben diversen Förderwagen und Spezialwagen sind dies auch vier Akkuloks von BBA des Typs B 360. Drei Maschinen standen während unserer Grubenfahrt im Batterieladeraum und eine weitere Maschine am Schacht. Die Lokomotiven werden sowohl zur Abförderung der Verbruchmassen, wie auch zum Transport der Baumaterialien eingesetzt. Hierzu existiert untertage ein umfangreiches Gleisnetz mit 600 mm Spurweite.

Während der Aufwältigungsarbeiten werden verbrochene Grubenbaue wieder befahrbar gemacht. Das Verbruchmaterial wird mit druckluftbetriebenen Wurfschaufelladern in Förderwagen geladen. Die Förderwagen werden anschließend mit den Loks zum Schacht gefahren, im Schacht gehoben und übertage von Hand in einen Entladevorrichtung geschoben. Über ein kurzes Band gelangen die Verbruchmassen in einen Container.

Eine weitere Maschine Typ B 360 war als Denkmal am Zechenplatz aufgestellt.

24.09.2007/ rm/ Am Parkplatz stehen eine Metallist und eine EL 30 (FA 860 ?).

23.07.2008-info/ sh/ Am Parkplatz steht eine BBA-Typ Metallist (FNr. BBA 30636/1970) sowie eine EL30T (wurde aus zwei EL30 sowie dem Führerhaus einer B660 gebaut).


Denkmal am Parkplatz: BBA - Typ B360. (Foto: 24.09.2007, Ralph Mildner)


Denkmal am Parkplatz: BBA - Typ EL 30. (Foto: 24.09.2007, Ralph Mildner)

 


© Info von Achim Schönberger