Bahn-Express

Museum Steinarbeiterhaus, Martin-Luther-Str. 5, 04808 Hohburg

08.04.2004-info/ pz/ Auf der Internet Seite www.hohburg.de ist eine Feldbahn.Lokomotive mit Lorenzug zu sehen. Es soll sich um eine Jung Lok handeln, die betriebsfähig ist! Zu Vorführzwecken gibt es eine 25 m langes Gleis. Die Lok soll von einer Tongrube Bennewitz bei Wurzen stammen. Nach der Herkunft und der Werk-Nummer wird noch geforscht.

Desweiteren scheint es hier auch mal eine Ns2f gegeben zu haben, die neben dem Museum auf einem Spielplatz stand. Diese Lok steht jetzt als Denkmal bei den Sächsischen Quarzporphyr Werken Röcknitz in Trebsen/Mulde.


Museum Steinarbeiterhaus: Am 12. April 1991 konnte Thomas König die mittlerweile nicht mehr vorhandene LKM 248849 noch ablichten. (Foto: Thomas König, Sammlung Glaubitz)

 


Quelle: www.hohburg.de

© Info von Peter Ziegenfuß