Bahn-Express

Sächsische Quarzporphyr – Werke GmbH, Werk Frauenberg, 04808 Thallwitz-Röcknitz

ehem. Hohburger Quarz-Porphyr-Werke AG

02.11.1999-info/ ms/ fl/ Die Anschlußbahn der Sächsischen Quarzporphyr – Werke GmbH, Werk Frauenberg zweigt von der Güterzugstrecke Eilenburg – Lüptitz zwischen den Bahnhöfen Collmen=Böhlitz und Zschepa=Hohburg von der Ausweichanschlußstelle ab. In dem Steinbruch sind umfangreiche Gleisanlagen vorhanden (ca. 2500 m Gleis, 14 Weichen). Zwei Abholgleise und ein Zufuhrgleis stehen dem Betrieb zur Verfügung. Die Gleisanlagen im Werk Zinkenberg wurden dagegen bereits abgebaut. Hier erfolgt der Versand ausschließlich per LKW.

Die Bedienung des Steinbruchs erfolgt durch die DB vom Bahnhof Eilenburg aus. Es verkehrt sporadisch Montag bis Freitag eine Bedienung, die Leerwagengüterzüge zuführt, der Versand des hier gewonnenen Gleisschotter und Splitt erfolgt ausschließlich in Ganzzügen. Wird der Anschluß des Steinbruch Frauenberg bedient, entfällt mittags die Bedienung des Werkes in Lüptitz. Die örtlichen Rangierarbeiten im Werk Frauenberg erfolgen mit einer Werklok vom Typ V 22.

ms/ jm/ Zur Bewältigung der umfangreichen Rangierarbeiten in der Industriebahn Frauenberg / Zinkenberg der VEB Splittwerke Röcknitz / Hohnstädt in der ehemaligen DDR wurden von 1964 bis 1988 zwei tschechische Diesellokomotiven der Baureihe T 334.0 (410 PS) eingesetzt. Die V22 im Werk Frauenberg taucht 2000 in Trebsen auf, ist der Betrieb in Thallwitz-Röcknitz eingestellt?

 


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