Bahn-Express

Dresden Papier GmbH, Pirnaer Straße, 01809 Heidenau/Sachsen

ehem. VEB Zellstoff und Papier, Werk Heidenau
ehem. Feldmühle AG, Werk Heidenau
ehem. Thermo- & Kunstdruckpapierfabrik Krause & Baumann

14.09.2004/ jm/ Das Werk liegt bzw. lag am Ende der Industriebahn von Dresden-Zschachwitz nach Heidenau, welche heute nur noch bis zur Sachsen-Malz bedient wird. Bahnbetrieb gibt es hier keinen mehr, aber eine Lok steht noch, gut versteckt und von aussen nicht zu sehen, auf den Gleisresten der einstigen Werkbahn. Es handelt sich um eine V10B, deren Daten auch anhand des Betriebsbuch ermittelt werden konnten. Früher hatte man auch noch eine V18B, die ist aber schon Anfang der 1990er Jahre verschrottet wurde. Eine weitere V10B, deren Fabriknummer noch aus den Betriebsbüchern entnommen werden konnte, ging vor 1990 an den Betriebsteil Großenhain. Vorgänger dieser Maschinen soll eine uralte Deutz-Diesellok gewesen sein. Tatsächlich finden sich in den Lieferlisten entsprechende Maschinen, es gab hier offensichtlich einst auch eine schmalspurige Transportbahn.


Dresden Papier GmbH: Die V10B ist seit einigen Jahren abgestellt. (Foto: 14.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte