Bahn-Express

ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Gröbaer Str. 3, 01591 Riesa

17.09.2004/ jm/ Über die Industriestraße gelangt man zum Stellwerk des Stahlwerks. Hier bot sich die einzige Möglichkeit, um von aussen einen Blick auf die Gleisanlagen des Stahlwerks zu werfen. Beim Stellwerk stand die Nr. 11, in der Ferne war auf dem Gelände eine weitere, grüne lackierte LEW-V60D zu sehen. Ein bisschen wenig - oder gibt es hier nicht mehr? Einst waren z.B. sechzehn V60D vorhanden. Allerdings waren in den letzten Jahren laut den Aussagen der Hafenbahnmitarbeiter ca. 10 Maschinen im Hafen abgestellt, sie wurden erst vor wenigen Monaten verschrottet.

26.10.2004-info/ mh/ Beim Stahlwerk Riesa konnte 2002 ausser der Lok 11 (silber) und 13 (grün) noch die ex. 346 299 entdecken, weiter sind dort aber def. keine Loks dort gewesen.

04.01.2006/ mh/ Im Stahlwerk Riesa ist jetzt die ex DB 345 044 als Lok Nr. 12 im Einsatz.

30.03.2006/ mh/ Es gibt eine neuen Lok im Stahlwerk Riesa, die nach der Aufarbeitung/Lackierung in Brieske jetzt hier im Einsatz ist. Es handelt sich um die LEW FNr. 14535, ex.ESW Freital/ ex.Bombardier Bautzen. Einsatzloks waren die neue Lok 14 und die rote Lok. Die grüne 13 war abgestellt, die silberne 11 weilt mit Motorschaden in Brieske und die ex 346 299 existiert nur noch als Torso/Ersatzteilspender, diese war mir nicht zugänglich, mitten im Werk abgestellt.

.10.2010/ wn/ Beim Stahlwerk dürfte die Lokaufstellung noch stimmen, genau die genannten Loks habe ich 2008 und 2010 beobachtet. Meist ist zurzeit D 14 im Einsatz. Es gibt an der Gröbaer Straße zudem einen öffentlichen Bahnübergang der Werkbahn, der seit ca. 2008 deutlich öfter befahren wird, da die Firma sich erweitert hat und in ihren eigenen Drahtwerken Waggons zustellt bzw. abholt.


ESF Elbe-Stahlwerke: Die ESF Nr. 11, aufgenommen beim Stellwerk. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)


ESF Elbe-Stahlwerke: Die ESF Nr. 12, aufgenommen vor dem Stellwerk der Werkbahn. (Foto: 04.01.2006, Marco Heyde)


ESF Elbe-Stahlwerke: Lok Nr. 13, LEW FNr. 14533/1974. (Foto: 31.03.2006, Stefan Sachs)


ESF Elbe-Stahlwerke: Die ESF Nr. 14, aufgenommen aus dem Stellwerk. (Foto: 30.03.2006, Marco Heyde)


ESF Elbe-Stahlwerke: Die ESF Nr. 14 beim Rangieren. (Foto: 30.03.2006, Marco Heyde)


ESF Elbe-Stahlwerke: Lok 14, LEW FNr. 14535. (Foto: 31.03.2006, Stefan Sachs)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Marco Heyde
© Info von Werner Nüse