Bahn-Express

SBS Bühnentechnik GmbH, Bosewitzer Str. 20, 01259 Dresden-Großzschachwitz

16.04.1999/ jm/ Das Werk wurde vor 125 Jahren als "Kelle & Hildebrand" gegründet. Im zweiten Weltkrieg wurde eine 750 mm-Feldbahn bis zur Elbe gebaut, um hier Schiffsteile für die Werft in Hamburg zu verladen. Nach dem Krieg wird das Unternehmen in "VEB Sächsischer Brücken- & Stahlhochbau" umbenannt. Neben Krane werden z.B. auch Drehscheiben für Eisenbahnen gebaut. Heute werden vor allem Bühnen für Theather geliefert - von den einst über 2000 Mitarbeitern sind allerdings nicht mal mehr 100 hier beschäftigt!

Für das eigene Werk werden 1960 gleich zwei besondere Drehscheiben gebaut: Eine Segmentdrehscheibe, die anbaufähig ist. Und eine Drehscheibe mit zwei Gleisen (Skizze rechts), welche notwendig war, da eine "normale" Drehscheibe dieser Größe in das benachbarte Gleis der zweigleisigen Strecke hinein gereicht hätte.

Und auch bei den Fahrzeugen bietet diese Werk eine besondere Lok, nämlich eine LKM vom Typ N 2. Von diesem Typ sind nur elf Stück gebaut wurden und heute fast alle verschrottet. Dieser Sonderling ist sogar ab und zu im internen Verschub im Einsatz und hat damit die werkseigene V 10 B, wie auch eine 1982 beschaffte Kaluga-Lok überlebt. Denn die Kaluga wurde 1994 verschrottet, die V 10 B ist abgestellt.


SBS Bühnentechnik: Oben ein ganz seltenes Stück, die LKM Typ N2,
unten die V10B FNr. 252486. (Foto: 16.04.1999, Jens Merte)


14.09.2004/ jm/ Vorhanden und gelegentlich für den internen Transport auf einem kurzen Gleisstück auch eingesetzt wird hier die letzte LKM Typ N2 bei einer Werkbahn, von dem Typ wurden 1951 und 1952 nur insgesamt 11 Maschinen gebaut. Der Bestand hat sich aber seit dem letzten Besuch vor fünf Jahren verändert, da die V10B mittlerweile verschrottet wurde.

20.01.2006/ rm/ Die LKM N2 ist weiterhin vorhanden.

01.07.2006/ http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,2963713,2963713#msg-2963713/ 04.10.2006-info/ ts/ Die Lok wurde am 1. Juli 2006 per Tieflader abgefahren. Die Lok befindet sich jetzt bei der Historischen Feldbahn Dresden in Lohmen.


SBS Bühnentechnik: Die letzte LKM N2 bei einer Werkbahn. (Foto: 14.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Th. Schöne