Bahn-Express

Dresdener Mühlen GmbH, Waltherstr. 2, 01067 Dresden-Friedrichstadt

17.04.1999/ jm/ Bei einem relativ großen Lagerhaus im Dresdener Hafen, welches offensichtlich gerade restauriert wurde, steht auf dem Anschlußgleis zum Hafen eine blau V 10 B. Das Gleis und die Verladerampe werden scheinbar nicht (noch nicht/nicht mehr ?) benutzt. An der Lok konnten keine Hinweise auf deren Identität gefunden werden.


12.06.2003/ er/ Auf dem Anschluß der Dresdener Mühlen GmbH wurde die vorhandene Werklok in einen sehr guten Zustand vorgefunden, laut Anschriften letzte Rev im Jahr 2000 in Tharandt. Diese Lok scheint dieses Jahr schon bewegt worden sein, erkennbar an den angefahren Gleisstücken. Die gesamte Gleisanlage macht einen sehr gepflegten und ordentlichen Eindruck, jedoch hat offenbar im Jahr 2003 noch keine Zuführung stattgefunden, denn direkt an der Anschlußbahngrenze befindet sich eine Sh2 Scheibe.

13.09.2004/ jm/ Die V10B wurde wie vor fünf Jahren an der selben Stelle angetroffen. Sie hat aber in der Zwischenzeit eine Hauptuntersuchung in Tharandt erhalten.

11.03.2008/ pf/ Die Werklok war an der Rampe hafenseitig abgestellt.

Die Identität der Lok konnte schon 1999 nicht ermittelt werden, eventuell handelt es sich um folgende Maschine:


Dresdener Mühlen GmbH: Die Identität der LKM V10B ist nicht bekannt. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)


Dresdener Mühlen GmbH: Wie immer wurde die V10B an der Verladerampe angetroffen. (Foto: 13.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Riesebericht von Erik Rauner
© Info von Peter Flaskamp